Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.07.2018 | 08:42 | Infektionskrankheit 

Borreliose-Fälle durch Zeckenbisse auf Höchststand

Erlangen - Die Zahl der durch Zeckenstiche verursachten Borreliose-Fälle in Bayern ist in diesem Jahr auf einen Höchststand gestiegen.

Zeckenbiss
Wer sich viel in der Natur aufhält, sollte sich danach immer gut absuchen: Durch einen Zeckenstich kann man sich sonst eine Infektion einhandeln. In diesem Jahr ist das in Bayern schon besonders häufig passiert. (c) Ste2.0 - fotolia.com
Bislang wurden knapp 2.200 Fälle von Lyme-Borreliose im Freistaat gemeldet, wie eine Sprecherin des Landesamtes für Gesundheit (LGL) in Erlangen mitteilte. Das sei die höchste Zahl gemeldeter Fälle seit Einführung der Meldepflicht im Jahr 2013. Sie liege etwa zehn Prozent höher als 2016 - dem Jahr mit der bislang höchsten Meldezahl.

Im Vergleichzeitraum 2017 gab es rund 1.500 gemeldete Erkrankungen. Ob sich die aktuelle Zahl im Rahmen der üblichen Schwankungen bewegt, konnte die Sprecherin noch nicht sagen.

Zu den möglichen Ursachen für den Anstieg zählt das gute Wetter: Wenn sich viele Menschen in der Natur aufhalten und die Zecken gleichzeitig günstige Bedingungen vorfinden, gebe es auch mehr Zeckenstiche. Und je mehr Tiere mit dem Erreger infiziert sind, desto wahrscheinlicher ist die Übertragung auf den Menschen. Allerdings gäben die bislang aus Deutschland vorliegenden Daten keine Hinweise auf einen Anstieg der Infektionsraten der Zecken mit Borrelien, hieß es vom Landesamt. Etwa 5 bis 35 Prozent der Zecken sind laut LGL mit Borrelien infiziert.

Die Lyme-Borreliose ist die am häufigsten von Zecken übertragene Infektionskrankheit. Sie beginnt oft mit der sogenannten Wanderröte - einem roten Ring, der sich um den Zeckenstich bildet und größer wird. Weitere Symptome können Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Fieber sein - auch erst Wochen nach dem Stich. Unbehandelt kann die Erkrankung zu Spätfolgen wie Gelenk-, Herzmuskel- oder Nervenentzündungen führen.

Gegen die Erreger gibt es keine Impfung; es helfen jedoch Antibiotika. Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung steigt, je länger die Zecke Blut saugen kann. Deshalb sollten die Tiere so schnell wie möglich aus der Haut entfernt werden.

Die Zahl der Hirnhautentzündungen blieb dagegen mit knapp 90 Fällen bisher konstant gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der gemeldeten Fälle von Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) schwankt stark von Jahr zu Jahr - die Bandbreite für das Gesamtjahr reicht von 80 Fällen im Jahr 2002 bis zu fast 230 Fällen im Jahr 2017.

FSME wird durch Viren ausgelöst. Von der fieberhaften Erkrankung sind zuweilen die Hirnhäute betroffen. In besonders schweren Fällen kann es zur Gehirnentzündung und zur Schädigung des Rückenmarks und zu Lähmungen kommen. Für die Behandlung von FSME gibt es keine Medikamente, man kann sich allerdings dagegen impfen lassen.

Das Risiko, sich mit FSME zu infizieren, ist in Süddeutschland (Baden-Württemberg, Bayern, Südhessen) besonders groß. Immer mehr Regionen im Freistaat werden zum Risikogebiet erklärt. Für Borreliose sind dagegen keine Risikogebiete definiert.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zecken in Hessen auf dem Vormarsch - Stiko rät zu FSME-Impfung

 Landkreis Oberhavel ruft zu Vorsicht vor Zecken auf

 Zeckenforschung in der Dübener Heide - Hier ist es schon extrem

 Experten rechnen mit vielen Zecken nach mildem Winter in Niedersachsen

 Erste Fälle von Borreliose nach Zeckenstichen gemeldet

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich