Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2021 | 01:20 | Badeseen 

Brandenburg: Wasserqualität der Badegewässer gut bis hervorragend

Potsdam - Badelustige können sich über saubere Gewässer in Brandenburg freuen: An 253 von 255 ausgewiesenen Badegewässern ist die Wasserqualität nach Behördenangaben ausgezeichnet oder gut.

Badegewässer
(c) proplanta
Die Einstufung erfolgte nach EU-weit anzuwendenden Bewertungskriterien, teilte das Verbraucherschutzministerium am Freitag mit. Demnach beginnt in Brandenburg am Samstag offiziell die Badesaison und dauert bis zum 15. September. Bei der Bewertung geht es um ausgewiesene Badegewässer, darunter sind auch Badestellen an Flüssen wie Spree oder Havel.

Zwei Gewässer sind den Angaben zufolge nicht als «ausgezeichnet» oder «gut» bewertet worden: der Wolziger See im Kreis Dahme-Spreewald bekam nur ein «ausreichend». Die Spree-Lagune in Lübben im Spreewald wurde wie im vergangenen Jahr mit einem Badeverbot belegt, wie ein Ministeriumssprecher mitteilte. Dies hängt den Angaben zufolge mit den extrem hohen mikrobiologischen Belastungen aus dem Jahr 2019 zusammen, aber auch mit einem trockenen Sommer und der geringen Fließgeschwindigkeit der Spree.

Das Ministerium wies darauf hin, dass an den Badestellen die Corona-Regeln eingehalten werden müssen. Der Mindestabstand von 1,5 Metern müsse eingehalten werden. Liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in einem Landkreis stabil unter 100, dürfen sich fünf Menschen aus zwei Haushalten treffen, Kinder bis 14 Jahren zählen nicht mit. Liegt der Inzidenz-Wert über 100 darf ein Haushalt nur einen anderen Menschen treffen.

Das Baden und Schwimmen in freien Gewässern sei den Angaben zufolge grundsätzlich erlaubt. Schwimmbäder, Spaß- und Freizeitbäder sowie Thermen müssen aktuell noch für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben, hieß es weiter.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen