Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.05.2009 | 15:58 | Verbraucherschutz 

Bund und Länder prüfen Gammelfleisch-Kompromiss

Berlin - Die Verbraucher können auf ein etwas schärferes Vorgehen gegen Gammelfleisch hoffen.

Gammelfleisch
(c) proplanta
Im Streit von Bund und Ländern bahnt sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa ein Kompromiss an. Die Länder fordern, die wirtschaftlichen Interessen im Ernstfall nicht höher als den Verbraucherschutz zu bewerten. Als Kompromiss könnte die Nennung von Unternehmen bei Verstößen etwas erleichtert werden. Im Gegenzug könnten die Länder zumindest teilweise auf die Forderung des Bundes nach einem Informationssystem bei Notfällen eingehen, hieß es am Mittwoch vor der Sitzung des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat in Berlin. Bei einer Einigung wäre auch der Weg für härtere Strafen frei:

Geplant war, die Bußgelder für den Handel mit Gammelfleisch von 20.000 Euro auf 50.000 Euro zu erhöhen. Bisher müssen die zuständigen Behörden bei Verstößen gegen das Lebensmittelrecht abwägen, ob das wirtschaftliche Interesse oder der Schutz der Verbraucher höher wiegt. Als möglicher Kompromiss gilt, die Abwägung zugunsten der Verbraucher leicht zu lockern. Dafür könnte vereinbart werden, dass die Länder bei Lebensmittelskandalen oder Tierseuchen nur auf Anfrage des Bundes Informationen über die Lage geben, nicht von sich aus.

Der Vermittlungsausschuss muss auch über eine Regelung im Fall von Tierseuchen beraten. Die Länder befürchten finanzielle Belastungen, wenn es zu Aktionen kommt, um den Markt zu stützen. Sie sehen den Bund in der Pflicht. Hierzu gibt es möglicherweise noch keine Lösung. Der Bundesrat hatte Mitte Mai den Vermittlungsausschuss eingeschaltet. Daraufhin hatte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) die Länder kritisiert. Das Gesetz gilt als Abschluss eines Zehn-Punkte-Programms des ehemaligen Agrarministers Horst Seehofer (CSU) gegen Gammelfleisch, das er 2005 angekündigt hatte. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich