Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.04.2018 | 03:56 | Fleischkonsum 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bundesbürger essen mehr Fleisch als empfohlen

Osnabrück - Die Bundesbürger essen weniger Fleisch als früher. 2017 betrug der Verzehr pro Kopf im Schnitt noch 59,73 Kilo.

Fleischkonsum Deutschland
(c) Uwe Grötzner - fotolia.com
Für den Rückgang ist demnach hauptsächlich der sinkende Appetit aufs Schwein verantwortlich: Der Verbrauch sank binnen zehn Jahren von 40,5 auf zuletzt noch 35,8 Kilogramm, während die Nachfrage nach Rind und Geflügel stieg.

BLE-Präsident Hanns-Christoph Eiden sagte der Osnabrücker Zeitung: «Geflügelfleisch wird positiv gesehen, weil es fettarm ist. Damit kommt es den Ernährungswünschen eher entgegen.» Zudem wachse der Anteil der Menschen in Deutschland, die aus religiösen oder anderen Gründen kein Schweinefleisch essen. Eiden erwartet, dass der Fleischkonsum weiter zurückgehen werde. «Viele Menschen achten auf mehr Vielfalt und Ausgewogenheit in ihrer Ernährung. Damit kommen andere Lebensmittel neben Fleisch mehr ins Spiel», sagte er.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt dem Bericht zufolge 300 bis 600 Gramm an Fleisch oder Wurst pro Woche. Nach den jüngsten Zahlen der BLE essen die Deutschen tatsächlich aber fast doppelt so viel Fleisch wie als Höchstwert empfohlen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 02.04.2018 08:42 Uhrzustimmen(18) widersprechen(21)
"..Für den Rückgang ist demnach hauptsächlich der sinkende Appetit aufs Schwein verantwortlich: .." kann ich mir nicht vorstellen, die fleischsüchtigen schinder werden vielleicht mal einen chickendöner probieren aber schweinefleisch ist ja auch in den bratwürsten/bockwurst/wiener/bulletten usw. drinn und die werden nach wie vor zwanghaft eingeworfen---wer versuchen will von der fleischsucht loszukommen kann es mal mit eiern probieren so ein omlett macht auch satt und zufrieden, weil in den eiern auch die fleischdroge t r y p t o p h a n enthalten ist, die bei entsprechender menge/6-12 eier/tag die gleiche wirkung erzielt wie ein schweinschnitzel und wenn man diesen zusammenhang erst einmal für sich erkannt hat ist es ein leichtes generell auf die fleischdroge und dann auch auf die eier zu verzichten
  Weitere Artikel zum Thema

 Viele Menschen mögen Tiere - manche als Hausgenosse, manche auf dem Teller

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Fleischverzehr auf neuem Tiefstand

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

 Fleischverzehr in Deutschland gesunken - Özdemir zufrieden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken