Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.08.2011 | 16:35 | EHEC-Krise 

Bundesinstitut: Es gab keine EHEC-Erreger im Erlenbach

Frankfurt/Berlin/Wiesbaden - Im Frankfurter Erlenbach hat es keine lebensgefährlichen EHEC-Erreger gegeben.

Petrischale
(c) ggw - fotolia.com
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin bestätigte am Donnerstag Medienberichte über den «Fehlalarm»: In einer Wasserprobe vom Juni sei die gefährliche Variante des tödlichen Darmkeims nicht gefunden worden.

«Im Licht der vielen Erkrankungen» sei Eile geboten gewesen, daher habe man zunächst eine molekularbiologische Untersuchung durchgeführt, sagte Bernd Appel, Abteilungsleiter Biologische Sicherheit, der Nachrichtenagentur dpa. Dieser Schnelltest habe einen «positiven Verdachtshinweis» ergeben, der am 17. Juni weitergegeben wurde.

Das hessische Gesundheits- und das Umweltministerium berichteten daraufhin in einer gemeinsamen Presseerklärung, in dem Gewässer sei der aggressive EHEC-Erreger O104:H4 nachgewiesen worden. Die Folgen: An den Erlenbach grenzende Höfe durften ihr Obst und Gemüse nicht mehr verkaufen, Kleingärtner wurden gewarnt, die Nachricht sorgte europaweit für Schlagzeilen.

Danach wurde der Keim im Labor mehrere Tage lang angezüchtet - mit letztlich negativem Ergebnis. Die «mikrobiologische Entwarnung» sei Ende Juni telefonisch und Anfang Juli schriftlich nach Frankfurt gemeldet worden, sagte Appel. Bekannt wurde das erst knapp zwei Monate später: Mehrere Medien berichteten am Donnerstag aus einer Frankfurter Ortsbeiratssitzung. Dort hatte der Leiter des Gesundheitsamts gesagt, die gefährliche Variante des Darmkeims sei nie im Erlenbach gewesen.

Das hessische Umweltministerium rechtfertigte die - aus heutiger Sicht unnötige - Warnung: Es habe einen eindeutigen Bericht des Bundesinstituts für Risikobewertung gegeben, dass in dem Gewässer der gefährliche Erreger festgestellt worden sei. «Das war die Grundlage für unser behördliches Handeln», sagte ein Sprecher der dpa. Wenige Tage später habe man Entwarnung gegeben, als der Erreger in weiteren Analysen nicht mehr im Bachwasser gefunden wurde. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich