Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.05.2011 | 05:28 | Verbraucherbildung 

Bundesministerin Ilse Aigner und Köchin Sarah Wiener setzen sich für gesunde Ernährung mit nachhaltig erzeugten Lebensmitteln aus der Region ein

Berlin - Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner hat sich dafür ausgesprochen, Kindern "schon frühzeitig den Wert gesunder Lebensmittel und die Bedeutung nachhaltiger Landwirtschaft" zu vermitteln.

Ilse Aigner
Anlässlich einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Köchin und Biobotschafterin Sarah Wiener in einer Gartenarbeitsschule in Berlin sagte die Ministerin: "Kinder sind besonders begeisterungsfähig. Sie können Verhaltensweisen spielerisch lernen. Das ist für die Ernährung sehr wichtig, denn in der Kindheit werden die Grundlagen für das spätere Essverhalten gelegt. Man behält am besten das, was man ganz konkret riechen, schmecken und fühlen kann. Deshalb möchte ich das Interesse der Kinder für eine nachhaltige Landwirtschaft und für regionale Produkte wecken."

"Nachvollziehbare Erzeugungsstrukturen, kurze Transportwege - und dadurch 1-a-Frische und eine Top-CO2-Bilanz: Für nachhaltig erzeugte Biolebensmittel aus heimischem Anbau sprechen viele naheliegende Gründe", sagte Sarah Wiener. Die Köchin engagiert sich als Biobotschafterin im Rahmen einer Informationsinitiative des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) für eine ausgewogene und genussreiche Ernährung auf Basis frischer und saisonaler Biolebensmittel.

Bei der Veranstaltung in der Gartenbauschule konnten Berliner Grundschüler im Alter zwischen acht und zehn Jahren Kräuter pflücken, waschen und Kräuterdipps herstellen, Getreide mahlen und daraus Brötchen backen oder Apfelsaft pressen.

Bundesverbraucherministerin Aigner und Köchin Sarah Wiener unterstützten die Schülerinnen und Schüler im "Bioparcours" und stärkten sich danach zusammen mit den Kindern an der von Bio-Spitzenkoch Alfred Fahr und den Kindern zusammengestellten Lebensmitteltafel mit frischen saisonalen Bioprodukten aus der Region. (bmelv) 
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

 Große Werbekampagne für Bioprodukte geplant

 Biolebensmittelmarkt: Absatz stagnierte im Jahr 2023

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken