Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.05.2013 | 07:16 | Negativ-Preis 

Capri-Sonne erhält Goldenen Windbeutel

Berlin / Eppelheim - Der Hersteller der Capri-Sonne bekommt von der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch den «Goldenen Windbeutel» 2013 für die dreisteste Werbemasche bei einem Kinderprodukt, verweigert aber die Annahme.

Goldener Windbeutel 2013
Goldener Windbeutel 2013 (c) Foodwatch
Bei einer Abstimmung im Internet hatte das Getränk der Sisi-Werke (Eppelheim bei Heidelberg) unter fünf Produkten die meisten Stimmen bekommen, wie Foodwatch mitteilte. Die Organisation kritisiert, dass die Firma mit ihrem Marketing auch gezielt Kinder anspreche. Der Konsum zuckerhaltiger Getränke sei ohnehin schon zu hoch. Viele Kinder seien übergewichtig.

Der Capri-Sonne-Hersteller, der zur Unternehmensgruppe Wild gehört, weigerte sich am Donnerstag, den Negativ-Preis anzunehmen. Eine Abordnung von Foodwatch war zum Firmengelände gekommen, musste den Preis aber schließlich wieder mitnehmen. Die von der Organisation erhobenen Vorwürfe seien «nicht haltbar», teilten die Sisi-Werke mit. Die Zutaten der Capri-Sonne seien detailliert und vollständig auf jedem Beutel des Getränks deklariert.

Außerdem könne der Verbraucher aus einer Vielfalt an Getränken wählen. So gebe es neben der klassischen Capri-Sonne auch zuckerreduzierte Varianten sowie eine Bio-Schorly, die aus Frucht und Quellwasser bestehe. Den Vorwurf, gezielt bei Kindern zu werben, hatte das Unternehmen in einer Stellungnahme vor einigen Wochen relativiert: Die Werbung richte sich in erster Linie an Eltern.

Neben der Capri-Sonne hatte Foodwatch vier weitere Lebensmittel zur Abstimmung gestellt, die nach Ansicht der Verbraucherschützer besonders aggressiv bei Kindern beworben werden. An der Wahl hätten sich fast 120.000 Menschen beteiligt. Auf die Capri-Sonne entfielen knapp 43 Prozent, so Foodwatch.

Die Ausrichtung des Preises auf aggressive Marketingmethoden bei Kindern ist neu. In den Vorjahren hatte es den «Goldenen Windbeutel» für die «Werbelüge des Jahres» gegeben, «prämiert» wurde unter anderem die Milch-Schnitte.

Foodwatch-Chef Thilo Bode forderte in einem Gespräch mit den «Ruhr Nachrichten» (Donnerstag) ein Werbe- und Marketingverbot für Lebensmittelkonzerne an Schulen und Kindergärten. «Es darf keine Produktproben für Kitas, keine Unterrichtsmaterialien von Unternehmen, kein Sponsoring von Schulaktivitäten und keine Markenwerbung unter dem Deckmantel von Bildungsprogrammen mehr geben», sagte er der Zeitung. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrar-Probleme nicht mit vergünstigtem Diesel lösbar

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau