Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.12.2011 | 19:08 | Gesundheitsrisiko Klimawandel 

Charité-Arzt: Menschenleben vor Klimawandel schützen

Berlin - Durch die globale Erwärmung sind auch Menschen in Deutschland, insbesondere in Großstädten, immer stärker von Hitzewellen bedroht.

Hitze
Sie müssen aus Medizinersicht besser geschützt werden. «Wir brauchen den Schutz des menschlichen Lebens vor dem Klimawandel», sagte der Lungenexperte der Berliner Charité, Christian Witt, der Nachrichtenagentur dpa. «Denn wir werden mehr Hitzewellen wie 2003 oder 2006 bekommen.» Allein 2003 waren in Europa bis zu 70.000 Menschen an den Folgen der Hitze und Trockenheit gestorben.

Solche Wellen würden künftig auch länger anhalten - deswegen müsse man sich auf diese Extreme vorbereiten, um Katastrophen wie 2003 zu verhindern oder abzudämpfen. «Zunächst müssen wir herausfinden, wer die besonders vulnerablen, also gefährdeten Gruppen sind», sagte Witt. «Denn das sind nicht nur alte, sondern auch kranke Menschen.»

Vor allem Patienten mit chronischer Bronchitis oder Nierensteinen, seien bedroht. Aber auch andere Krankheiten könnten bei Hitze oder starken Temperaturschwankung heftige Reaktionen auslösen. Bei den jüngsten Hitzewellen seien die meisten Menschen nicht an Herzinfarkt oder Kreislaufkollaps gestorben, sondern weil die Lunge versagte.

Witt sucht mit einer fachübergreifenden Forschergruppe nach Anpassungsstrategien an den Klimawandel. Die könnten immer wichtiger werden, weil auch bei der UN-Klimakonferenz in Durban kein Durchbruch im Kampf gegen die Erderwärmung erwartet werde.

Notwendig seien etwa Frühwarnsysteme für Risikopatienten, damit die sich bei Hitze nicht in Gefahr bringen. «Soll der 70-Jährige mit chronischer Bronchitis dann zum Arzt gehen? Da kann doch schon der Weg ein enormes Risiko darstellen», sagte Witt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fridays for Future ruft zu Demo am 31. Mai auf

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Jahrestemperatur 1,6 Grad höher als 1881

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken