Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.04.2023 | 07:02 | Antibiotikamangel 

Chef der Apothekenkammer Hamburg warnt vor Antibiotikamangel

Hamburg - Der Chef der Apothekerkammer Hamburg, Kai-Peter Siemsen, hat vor einem «massiven Antibiotikamangel» gewarnt.

Antibiotikamangel 2023
(c) proplanta
Auch die teureren Ausweichantibiotika würde man kaum noch bekommen, sagte Siemsen dem «Hamburger Abendblatt» (Dienstag). Die Lieferengpässe seien gravierend. Auch chronische Arzneimittel wie Krebsmittel oder Blutdrucksenker gebe es kaum noch. «Wir müssen teilweise mit den Ärzten zusammen die Therapien ändern», sagte der Kammerchef. Derzeit würden rund 900 bis 1.000 Arzneimittel in Deutschland fehlen. «In Hamburg ist aktuell jede zweite ärztliche Versorgung ein Problem», sagte Siemsen.

Dabei sei der extreme Engpass bei Kinderarzneimitteln im Winter mit Beginn des Frühlings nicht mehr so angespannt. «Die Lage hat sich entspannt, weil die Nachfrage geringer geworden ist», sagte Siemsen.

Aus seiner Sicht könne die Hamburger Politik am Ist-Zustand nur wenig ändern. Er nimmt die Bundespolitik in die Pflicht. «Wir haben aus dem System zu viel Geld gespart. Immer weniger Hersteller stellen in Deutschland Arzneimittel her. Die Bezahlung hierzulande ist einfach zu schlecht», sagte Siemsen. «Das ist kein neues Phänomen. Wir warnen davor seit fast zwei Jahrzehnten. Doch nun ist die Lage wirklich dramatisch.»
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brexit-Folgen verschärfen britische Arzneimittelknappheit

 Ein Tresor für menschlichen Kot: Projekt will Darmbakterien retten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken