Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.06.2020 | 08:04 | Corona-Infektionen 

Der Corona-Hotspot in NRW und die Sommerferien - Urlaub adé?

Rheda-Wiedenbrück - Viele Menschen fiebern nach Reiseverzicht an Ostern und wochenlangen Einschränkungen ihrem Sommerurlaub entgegen.

Corona-Ausbruch NRW
Bild vergrößern
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Könnte sich der Corona-Massenausbruch bei einem Schlachtbetrieb in Nordrhein-Westfalen zum Reisehindernis auswachsen? Und werden Urlauber aus der Region im Kreis Gütersloh zum Risiko? (c) proplanta
Doch im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen schafft ein Corona-Massenausbruch im ostwestfälischen Kreis Gütersloh gut eine Woche vor Beginn der Sommerferien neue Unsicherheit. Droht mit Beginn der Reisezeit eine schnelle Ausbreitung des Virus, wird der Kreis Gütersloh mit 370.000 Einwohnern demnächst in einem Atemzug mit Ischgl genannt?

Dürfen Bewohner aus dem Kreis Gütersloh verreisen?

Wissenschaftler Max Geraedts von der Uni Marburg appelliert zur Zurückhaltung bei denjenigen, die zuletzt Kontakt zu den 7.000 Quarantäne-Betroffenen nach dem Corona-Ausbruch mit mindestens 730 Neuinfizierten im Schlachtbetrieb des Branchenriesen Tönnies in Rheda-Wiedenbrück hatten. «Jeder, der hier ein Infektionsrisiko bei sich sieht, sollte eine Urlaubsreise möglichst etwas verschieben», rät der Leiter des Instituts für Versorgungsforschung und Klinische Epidemiologie. Den Gesundheitsämtern werde es nicht gelingen, in den den wenigen Tagen bis NRW-Ferienbeginn alle zu ermitteln - entsprechend sei auch Eigenverantwortung gefragt.

Wer ein Infektionsrisiko habe, solle jedenfalls nicht in Länder mit schwach aufgestelltem Gesundheitssystem reisen, betont Geraedts.«Gefährlich wäre es, auf ein Kreuzfahrtschiff aufzusteigen.» Dass der Kreis Gütersloh zum Risikogebiet werden könnte wie der österreichische Wintersportort Ischgl, befürchtet der Experte nicht.

Welche Gefahr geht womöglich von dem Hotspot in NRW aus?

Das Virus könne sich von dem Betrieb in Rheda-Wiedenbrück sehr schnell ausbreiten, sagt Epidemiologe Hajo Zeeb. Das lasse sich durchaus verhindern, aber dafür müsse man konsequent reagieren. «Angesichts der sehr hohen Infektionszahlen wären sehr weitgehende Beschränkungen nötig. Ich bin überrascht, dass sich die Restriktionen bisher nur auf Schulen und Kitas im Kreis beziehen.»

Der Forscher aus Bremen sieht einen «sehr dezidierten Anlass» dafür, das öffentliche Leben im Kreis wieder deutlich herunterzufahren. Zum Verreisen meint er: «Supergünstig ist das jetzt nicht. Eigentlich müsste man alle Kontaktpersonen identifizieren und 14 Tage warten, ob keine Infektion stattgefunden hat.»

Welche Rolle spielen vorbeugende Maßnahmen?

Einen Lockdown für den gesamten Kreis will der dortige Krisenstab verhindern. «Zum jetzigen Zeitpunkt halten wir das nicht für geboten. Bis dato ist es ein sehr eingrenzbares Ausbruchsgeschehen. Ob das so bleibt, werden wir sehen», erläutert ein Kreissprecher. Einen Lockdown halten aber manche für geboten.

Der Kreis Gütersloh sei angesichts bisher getroffener Maßnahmen nicht besorgt, dass sich das Virus über Urlaubsreisende in anderen Teilen Deutschlands oder in anderen EU-Ländern ausbreiten werde, betont der Sprecher. «Wir haben keine Bauchschmerzen dabei, unsere Leute reisen zu lassen.» Ein Massentest vor Beginn der Ferien bei 370.000 Menschen sei nicht möglich. Landrat Sven-Georg Adenauer ist dem Sprecher zufolge auch mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und dem NRW-Gesundheitsministerium im Austausch. Das Düsseldorfer Ministerium geht von einer «geringen Betroffenheit in der Allgemeinbevölkerung des Kreises Gütersloh» aus, wie ein Sprecher mitteilt.

Wie sehr hilft die Quarantäne vor der Reisezeit?

Bei den rund 7.000 Menschen, die unter Quarantäne stehen, handelt es sich um eine heterogene Gruppe. Betroffen sind alle Personen, die auf dem Werksgelände gearbeitet haben, darunter Arbeiter aus Rumänien und Bulgarien, viele Ortsansässige mit Familie daheim, die in verschiedenen Kommunen wohnen. Die Einhaltung der Quarantäne zu kontrollieren, obliegt vor allem den Kommunen - und ist extrem schwierig, sagt auch der Kreissprecher. Klar ist: Je weniger die Quarantäne-Auflagen eingehalten werden, desto größer ist die Gefahr der Virusausbreitung - eine zentrale Frage also auch vor anstehenden Urlaubsreisen.

Was sagen die Menschen vor Ort?

Viele im Kreis sind verärgert, vor allem wegen geschlossener Schulen und Kitas. Auch aus angrenzenden Kommunen werden schon besorgte Stimmen laut, das Virus aus dem Kreis Gütersloh werde sich schnell verbreiten, etwa aus Schulen. In Bielefeld verhängten einige Krankenhäuser einen Besucherstopp. Margareta Nicoläi aus Rheda-Wiedenbrück klagt: «Es ist schlimm.» Sie werde wegen Corona nicht in den Urlaub fahren: «Wir haben Angst vor einer Ansteckung hier, aber auch im Ausland.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Bayern kritisiert umfangreiche Prüfungen von Corona-Hilfsgeldern

 Virus tötet Tausende Katzen auf Zypern - Risiko auch für Deutschland?

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich