Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.09.2017 | 06:30 | Konsum 
Diskutiere mit... 
   2   2

Deutsche wollen nicht für gutes Essen zahlen

Düsseldorf - Sternekoch Jean-Claude Bourgueil muss zum Einkaufen teils bis nach Japan und die USA ausweichen, weil Deutsche seiner Ansicht nach kein Geld für hochwertige Produkte ausgeben wollen.

Teures Essen
(c) proplanta
Weil es keine Nachfrage gebe, sei es auch für ihn schwer, gute regionale Produkte für seine Menüs zu finden, sagte der Inhaber des Düsseldorfer Restaurants «Im Schiffchen» zum 40-jährigen Jubiläum am Dienstag. Seine Zutaten kaufe er vor allem in Japan, Amerika und Frankreich.

Bourgueil bedauert das. Die deutsche Küche sei nach der französischen die vielfältigste Küche der Welt, weil sie viele unterschiedliche regionale Einflüsse habe. Allerdings habe die Küche als Kulturgut verloren: «Einige meiner Lehrlinge kennen manche deutsche Gerichte gar nicht mehr», bedauerte der Sternekoch.

In seinem Zwei-Sterne-Haus «Im Schiffchen» konzentriert er sich auf die französische Küche. 1977 übernahm er das Restaurant mit einem Startkapital von 20.000 Mark, ein paar Tischen und einer Küche, in der heute gespült wird. Ans Aufhören denkt der 70-Jährige aber noch nicht: «So lange ich Spaß dabei habe, mache ich weiter».
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
wer schlecht bezahlt wird schrieb am 10.09.2017 18:55 Uhrzustimmen(6) widersprechen(44)
Der ißt auch schlecht
cource schrieb am 09.09.2017 10:24 Uhrzustimmen(56) widersprechen(17)
da das essen wie jede andere droge auch dem gewöhnungseffekt unterliegt ist es besser auf die zahllosen leckerlies zu verzichten und sich im entzug zu üben, dann ist aufeinmal das einfachste/billigste gericht für den entwöhnten gaumen eine köstlichkeit und die gourmetsüchtigen blechen/verschenken ihr ergaunertes geld auch bloß an einen anderen gauner/koch
  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau