Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.12.2019 | 11:00 | Silvester 

Die Welt begrüßt 2020: Samoa startet als erstes Land ins neue Jahr

Berlin - Mit Partys und Feuerwerk heißen Milliarden Menschen in der Nacht zum Mittwoch das neue Jahr und die 20er Jahre willkommen.

Silvester 2019
Schon um 11 Uhr vormittags nach Mitteleuropäischer Zeit sind die ersten Menschen im Jahr 2020. Silvester soll dieses Jahr recht klar und kalt werden. Geknallt wird wohl wie eh und je, auch wenn es umstritten ist. (c) proplanta
Der Inselstaat Samoa startet nach Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) schon um 11 Uhr vormittags als erstes Land der Welt ins neue Jahr. Um 14 Uhr MEZ ist es in Sydney soweit, um 22 Uhr in Moskau. In Deutschland gab es vor Silvester erneut eine Debatte über den Sinn und Unsinn von Böllerei angesichts von Lärm, Klimaschutz und Aggressionen rund um die Jahreswechselnacht.

Die Deutsche Umwelthilfe warb dafür, für saubere Luft auf den Kauf von Feuerwerkskörpern zu verzichten. Der Verband der pyrotechnischen Industrie erwartet mit 133 Millionen Euro Umsatz ungefähr so viel Knallerverkauf wie im Vorjahr.

Vielerorts in der Republik soll ein Polizeiaufgebot Übergriffe wie in der Kölner Silvesternacht vor vier Jahren verhindern. Damals waren am Dom viele Frauen sexuell bedrängt und beraubt worden.

Die größte Silvesterparty der Republik steigt wieder in Berlin am Brandenburger Tor. Angekündigt haben sich unter anderem die Boygroup East 17, die schwedische Rockband Mando Diao, die Sängerin Kerstin Ott und Schlagerstar Frank Zander. In der deutschen Hauptstadt sind zum ersten Mal Raketen und Böller nicht nur auf der Partymeile am Brandenburger Tor verboten.

Weil in den vergangenen Jahren in einigen Gebieten Berlins Gruppen junger Männer Böller auf Polizisten und Feuerwehrleute warfen, legte der Senat zwei zusätzliche Verbotszonen fest. Auf dem Alexanderplatz und in mehreren Straßen an der Pallasstraße in Berlin-Schöneberg darf niemand Feuerwerk dabei haben oder abfeuern. Rund 140 Beamte sollen in den beiden Zonen kontrollieren, ob sich alle daran halten.

Die Silvesternacht beginnt in Deutschland mit geringer Bewölkung mit Temperaturen von vier Grad bis minus ein Grad im Norden und ein bis minus sieben Grad in der Mitte Deutschlands sowie im Süden. Gegen Mitternacht könnte es dann nebelig werden - in der windarmen Nacht vor allem dank abgebrannter Feuerwerkskörper. Vor allem in den dicht besiedelten Regionen der Mitte, im Westen und im Süden sei dichter Nebel mit Sichtweiten teils unter 50 Meter zu erwarten, so der DWD.

Ursache seien die Staub- und Rußpartikel, die beim Abfeuern der Feuerwerkskörper entstehen. Sie dienen als Andockstation für kondensierenden Wasserdampf, aus dem Nebel besteht. Wie dicht der Nebel tatsächlich wird und wie lange er sich hält, variiere stark. In einigen Regionen dürfte die Sicht bis weit in den Neujahrstag hinein getrübt bleiben.

Jahreswechsel 2019/20

- 31. Dezember:

- + 1100 Samoa startet als erstes Land der Welt ins neue Jahr
- + 1200 Auckland (Neuseeland)
- + 1400 Sydney (Australien)
- + 2100 Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)
- + 2200 Moskau (Russland)
- + 2300 Athen (Griechenland)

01. Januar:
- + 0000 Deutschland und weite Teile der EU
- + 0100 London (Großbritannien)
- + 0300 Rio de Janeiro (Brasilien)
- + 0400 Buenos Aires (Argentinien)
- + 0600 New York (USA)
- + 0900 Los Angeles (USA)
- + 1100 Honolulu (Hawaii, USA)
- + 1200 Pago Pago (Amerikanisch Samoa)
- + 1300 Bakerinsel, Howlandinsel

dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Feinstaubkonzentration nach Mitternacht gering

 Wie wird der Jahreswechsel in Deutschland?

 Regen an Silvester und zum Jahreswechsel

 Silvester 2023: Furcht vor Krawallen und erhöhte Terrorgefahr

 Verhaltenstraining und Medikamente helfen Hunden gegen Silvester-Angst

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken