Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2021 | 07:02 | Trotz Corona 

Dresdner Striezelmarkt in Planung

Dresden - Der coronabedingte Ausfall des berühmten Dresdner Striezelmarkts 2020 soll eine Ausnahme bleiben.

Weihnachtsmarkt 2021
Der berühmte Dresdner Striezelmarkt ist einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands. 2020 fiel das traditionelle Spektakel im Advent wegen der Corona-Pandemie aus - das soll sich nicht wiederholen. (c) proplanta
Die Stadt ist nach Angaben vom Dienstag «sehr optimistisch», dass die 587. Ausgabe in der Vorweihnachtszeit stattfinden kann. «Die Planungen laufen auf Hochtouren», sagte der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Robert Franke. Nach den jüngsten Signalen vom Freistaat, dass Weihnachtsmärkte ohne Kontaktnachverfolgung und 3G möglich sind, setzt die Stadt dabei auf ein freies Konzept.

Nach den positiven Erfahrungen mit Wochenmärkten und dem Stadtfest am vergangenen Wochenende sei man zuversichtlich für einen Striezelmarkt, wie ihn die Gäste erwarten, mit Markttreiben, Glühwein, Stollenfest - und erstmals einer Bergparade.

Das Spektakel soll, unter den jeweiligen Corona-Schutzregeln, nach Rathausangaben am 22. November und damit früher als üblich beginnen und bis zum Mittag des Heiligabend dauern. Dabei wird auf Entertainment-Bereiche für Kinder wie das Wichtelkino verzichtet, Glühweinstände werden entzerrt, auch Pausen in den Programmen sollen helfen, Menschenansammlungen zu vermeiden und für Bewegung zu sorgen. Der Zeitplan für den Countdown: Am 30. Oktober kommt der Baum, Anfang November folgen Pyramide, Schwibbogen und Lichterengel, am 19. November ist Beleuchtungsprobe.

Amtsleiter Franke hofft trotz noch bestehender Einschränkungen auch auf ausländische Touristen. «Wir gehen insgesamt von ein bisschen weniger Besuchern aus, glauben aber dennoch, dass der Striezelmarkt Anlass für Reisen nach Dresden ist.» Hotellerie und Gastronomie brauchten nach schwieriger Zeit dessen Magnetwirkung wie die Innenstadt die schrittweise Belebung.

Der Dresdner Striezelmarkt gilt als einer der ältesten Weihnachtsmärkte der Welt und lockt in normalen Jahren rund zwei Millionen Menschen aus dem In- und Ausland an. Vor allem auch Hersteller und Händler von Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge machen dort in der Vorweihnachtszeit einen Großteil ihres Umsatzes. Die 586.

Ausgabe 2020 war trotz Anpassung des Hygiene- und Besucherkonzepts kurz vor Beginn doch abgesagt worden wegen des Infektionsgeschehens. Nur eine geschmückte Tanne und Riesen-Ausgaben von Pyramide, Schwibbogen und Lichterengel zeugten von der Tradition - verwaist auf dem Altmarkt.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau