Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.12.2013 | 16:32 | Post aus der Luft 

Drohnen könnten Amazon-Päckchen anliefern

New York/Berlin - Amazon-Chef Jeff Bezos hat mehrfach bewiesen, dass er ganze Branchen auf den Kopf stellen kann.

Weihnachtsgeschenke von Amazon?
(c) proplanta
Zunächst lehrte er den traditionellen Buchhandel das Fürchten, dann weitete er den Online-Handel auf alle denkbaren Waren aus.

Mit dem Lesegerät Kindle beschleunigte er die Verdrängung gedruckter Bücher durch E-Books und auf den Servern von Amazon laufen heute unzählige Internet-Dienste aus der «Cloud». Und nun will Bezos mit Mini-Drohnen seine Waren ausliefern.

In der populären US-Fernsehsendung «60 Minutes» kündigte der Amazon-Gründer an, er habe bei der Flugaufsicht FAA beantragt, dass selbstfliegende «Octocopter» bestellte Waren zu den Kunden bringen dürfen.

Zustellzeit: 30 Minuten. Bis zu 2,5 Kilogramm Gewicht könne über den «Prime Air»-Service ausgeliefert werden. «Bei 86 Prozent der Bestellungen liegt das Gewicht unter diesem Limit», betonte Bezos. «Ein Kajak können wir damit natürlich nicht ausliefern.»

Bezos sieht selbst Herausforderungen. «Eine Drohne darf nicht auf dem Kopf eines Fußgängers landen und kann auch nicht in der Nachbarschaft herumlaufen, um eine Adresse zu finden.» Daher sei noch viel Forschungsarbeit notwendig, um den Dienst «robust und verlässlich» zu machen. «Es klingt wie Science Fiction, ist es aber nicht. Es wird funktionieren. Und es wird Spaß machen.»

Trotz seiner optimistischen Einschätzung steht Bezos mit dem Plan allerdings vor gewaltigen Herausforderungen. Bei dem Online-Händler gehen in Spitzenzeiten allein in den USA pro Sekunde rund 300 Bestellungen ein.

Sollte nur ein Bruchteil dieser Waren per Drohne ausgeliefert werden, müssten in Großstädten tausende von Flugobjekten unterwegs sein. Mit einer Reichweite von nur 16 Kilometern müssten in Städten wie New York oder Los Angeles etliche Distributions-Zentren erreichtet werden, um das Logistik-Netzwerk engmaschig genug zu knüpfen. Bezos überlegte allerdings auch schon Mal, Mini-Lager bei Kunden einzurichten - die Idee wurde recht schnell verworfen.

Außerdem wohnt das Gros der Amazon-Kunden nicht in einem Einfamilienhaus mit einem Landeplatz für «Octocopter» vor der Haustür, wie in dem Werbe-Film von Amazon vorgeführt wurde. Und selbst in Kalifornien scheint nicht immer nur die Sonne wie in dem Videoclip. Daher konnten sich viele Beobachter nicht des Eindrucks erwehren, Bezos habe am Vorabend des Online-Schnäppchen-Tags «Cyber-Monday», an dem alle Online-Händler um Aufmerksamkeit werben, einen Marketing-Coup steigen lassen.

Immerhin räumte Bezos in der TV-Sendung ein, dass es schwer sei, neue Versand-Methoden einzuführen. Seit fünf Jahren experimentiert sein Unternehmen mit dem Dienst «Amazon Fresh», mit dem frische Lebensmittel wie Milch, Eier und Gemüse vertrieben werden. Allerdings wird dieser Dienst bislang nur in der Amazon-Heimatstadt Seattle sowie in Los Angeles angeboten. «Wenn es uns gelingt, (die Waren am selben Tag auszuliefern), dann können wir ein viel größere Produkt-Palette anbieten.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jungwildrettung: Drohneneinsatz wird erleichtert

 Waldbau bekommt Unterstützung von Drohnen

 Amazon muss falsche Produktbezeichnungen von sich aus löschen

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an