Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.09.2020 | 01:22 | Verseuchte Wurst 

Ein Jahr nach Wilke-Skandal: Lebensmittelkontrollen verbessert

Wiesbaden - Rund ein Jahr nach dem Skandal um den Wursthersteller Wilke haben sich die neuen Strukturen der Lebensmittelkontrollen nach Einschätzung von Hessens Verbraucherschutzministerin Priska Hinz bewährt.

Unbelastete Wurst?
Vor rund einem Jahr sorgte der Wilke-Fleischskandal bundesweit für Aufregung - und deckte Schwächen in der Lebensmittelüberwachung auf. Hessen organisierte die Kontrollen teils neu - und zieht nun ein erstes Resümee. (c) proplanta
Einiges hätte jedoch zügiger umgesetzt können, wenn die Corona-Pandemie nicht dazwischen gekommen wäre, sagte die Grünen-Politikerin am Dienstag in Wiesbaden. Dies betreffe etwa Schulungen oder die Besetzung von Stellen. Die neuen Strukturen seien ein «lernendes System». Über ein besseres Berichtswesen könnten nötige Veränderungen künftig besser in Angriff genommen werden, sagte Hinz.

Im Oktober 2019 hatte der Kreis Waldeck-Frankenberg mitgeteilt, dass die Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG geschlossen wurde. In den Waren seien mehrfach Listerien (Bakterien) nachgewiesen worden. Todesfälle würden mit Wilke-Produkten in Verbindung gebracht.

Hinz und der Kreis räumten Fehler bei der Lebensmittelüberwachung ein. Unter anderem leitete das Ministerium eine wichtige E-Mail über eine Verbindung von Wilke-Produkten zu Krankheitsfällen Tage zu spät an den Kreis weiter. Dieser hatte laut Ministerium zu wenig kontrolliert und unzureichend über Hygiene-Missstände bei Wilke berichtet.

Unter anderem sei nun seit August die Stelle eines «Sichters» besetzt, der alle Posteingänge der Fachaufsicht im Umweltministerium überwacht, sagte Hinz. Besonders wichtige Meldungen sollen so schneller entdeckt, gefiltert und zügiger bearbeitet werden. Die Task-Force Lebensmittelsicherheit und die Regierungspräsidien seien aus dem Landeshaushalt mit acht neuen Stellen ausgestattet worden, die Besetzung sei weitgehend abgeschlossen.

Seit dem zweiten Quartal 2020 greife ein neues Kontrollsystem mit häufigeren und unangemeldeten Besuchen in Betrieben, in denen sich die Produktionsbedingungen verschlechtert haben, teilte das Ministerium mit. Diese Kontrollen werden von den Landkreisen mit der Fachaufsicht des Landes durchgeführt.

Die Kontrolleure würden seit Februar mit einer neuen Software unterstützt - der Verstoßerfassungsassistent. Damit könnten die Besuchsberichte besser bearbeitet werden. Das Land plant nach den Worten von Hinz außerdem die Anschaffung eines teuren Laborgerätes, um die Herkunft von Listerienstämmen besser nachzuvollziehen können.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau