Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.11.2020 | 03:22 | Lebensmittelkontrollen 

Eklatante Missstände in Lebensmittelbranche aufgedeckt

Berlin - Desinfektionsmittel in Schlagsahne und Fisch, Keime im Hackfleisch oder gefälschter Oregano.

Gastronomiebetrieb
Da dürfte so manchem Sahneliebhaber der Appetit vergehen: In vielen Eisdielen und Cafés vergessen Mitarbeiter offenbar, die Maschinen nachzuspülen, mit denen die Sahne aufgeschlagen wird. Auch andere Missstände sind Kontrollen zufolge häufig. (c) proplanta
Lebensmittelkontrolleure haben im vergangenen Jahr wieder etliche Missstände in der Lebensmittelbranche festgestellt, wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Dienstag in Berlin mitteilte. Einige Beispiele:

Schlagsahne aus der Maschine



Eine Portion Sahne gehört für viele Menschen auf Kuchen und Eis, doch: Die Reinigung vieler Sahneaufschlagmaschinen in rund 1.800 Eisdielen, Bäckereien und anderen Gastronomiebetrieben sei bedenklich, sagte Michael Kühne von der Länderarbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz (LAV).

In 41 Prozent der Betriebe hätten bei den vorgenommenen Kontrollen die Mitarbeiter nach der Desinfektion der Geräte das Nachspülen mit heißem Trinkwasser vergessen. «Die Gefahr besteht, dass sich in der Maschine noch Reste von Desinfektionsmittel befinden, die beim nächsten Betrieb in die Sahne übergehen können», so Kühne.

Pangasius-Filet



Ebenfalls mit Desinfektionsmitteln belastet: Pangasius-Filets. «Bei 8 von 80 Proben, also 10 Prozent, haben wir so hohe Werte gefunden, dass die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher beeinträchtigt werden kann», sagte Georg Schreiber, Leiter der Abteilung Lebensmittelsicherheit im BVL. «Das ist eine Situation, die ist für uns nicht akzeptabel.» Die untersuchten Fische stammten aus vietnamesischer Aquakultur.

Bei der Verarbeitung zu Filets werden nicht nur desinfizierte Geräte, sondern auch mit Desinfektionsmittel versetztes Wasser genutzt. Der Fisch müsse eigentlich am Ende mit heißem Wasser nachgespült werden, um zu verhindern, dass Rückstände bleiben, betonte Schreiber. Er forderte Importeure auf, die Eigenkontrollen hochzufahren und nur noch sichere Lebensmittel auf den Markt zu bringen.

Desinfektionsmittel enthalten unter anderem Chlorat und Benzalkoniumchlorid (BAC). Chlorat hemmt die Aufnahme von Jod in die Schilddrüse. Dies kann laut BVL besonders bei empfindlichen Personen mit Schilddrüsenfunktionsstörungen unerwünschte gesundheitliche Effekte verursachen. BAC kann zu Reizungen im Magen-Darm-Trakt führen.

Rohes Hackfleisch



Die Lebensmittel-Experten warnen außerdem vor rohem Hackfleisch: In rund 7 Prozent der untersuchten 420 Proben fanden sie E.-coli-Bakterien. Bei der letzten vergleichbaren Untersuchung 10 Jahre zuvor seien nur 0,8 Prozent der Proben positiv getestet worden.

Die Keime können akute Darmentzündungen hervorrufen. «Kleinkinder, ältere und immungeschwächte Menschen sowie Schwangere sollten am besten ganz auf den Verzehr von rohem Hackfleisch verzichten», sagte Friedel Cramer, der Präsident des BVL.

Oregano



Nicht drin, was draufsteht - das ist den Angaben zufolge bei Oregano häufig der Fall. 2019 haben Kontrolleure 61 Proben Oregano untersucht. In 13 Prozent der Fälle fanden sie Reste von Olivenblättern. Insgesamt wurden in jedem fünften Gewürz pflanzliche Fremdbestandteile nachgewiesen, darunter auch Holzteile. Ein möglicher Grund für die Verfälschung seien gestiegene Großhandelspreise für Gewürze.

Um Oregano dennoch preiswert anbieten zu können, werde es mit Fremdbestandteilen gestreckt. «Tierische Fremdbestandteile wie Insektenteile waren in keiner Probe enthalten», hieß es vom BVL.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Restaurants erheben häufiger Gebühren für nicht abgesagte Reservierungen

 Smartphone gegen Flasche Wein - Italienischer Wirt verbannt Handys

 Jeder zweite Bundesbürger gegen Cannabis in der Gastronomie

 Biergartensaison 2024: Optimismus trotz Personalmangel und Kostendruck

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken