Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.03.2013 | 16:27 | Heuschnupfen 

Nach Erkältungswelle plagt Pollenflug die Menschen

Offenbach/Freiburg - Kaum gehen Grippe- und Erkältungswelle zu Ende, plagt der Heuschnupfen zahlreiche Menschen.

Heuschnupfen
(c) seite3 - fotolia.com
«Hasel und Erle sind schon am Abklingen», sagte Medizin-Meteorologin Angelika Grätz vom Deutschen Wetterdienst. «Die nächsten sind jetzt aber Eschen und Birken.» Die meisten Allergiker reagierten auf Birken. «Das hat sich in den letzten Jahren von den Gräsern zu den Frühblühern und insbesondere der Birke verlagert.» Wegen der Kälte stünden diese aber voraussichtlich erst ab Mitte April in voller Blüte.

Die Hasel habe mancherorts schon vor Weihnachten geblüht und sei im Januar recht weit gewesen. «Sie stand vielerorts schon in voller Blüte.» Bei der Erle sei das lokal sehr unterschiedlich. Dort, wo die Sonne scheint und Wind dazu kommt, könne die Belastung noch mäßig bis stark sein.

Mit dem Beginn der Blüte von Esche und Birke sei nach Ostern gerechnet worden. «Wenn es jetzt aber so kalt bleibt, bleiben die Knospen erstmal zu.» Allerdings seien die Bäume bereit. «Es kommt jetzt darauf an, wo die Sonne scheint», sagte Grätz. Und: «Wenn es wirklich warm wird, kann es mit der Birke ganz schnell gehen.» Die Gräser lassen Allergiker voraussichtlich noch bis Anfang Mai in Ruhe. (dpa)

> Aktuelle Informationen zum Pollenflug gibt das Proplanta Profi-Wetter.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es geht wieder los: Eichenprozessionsspinner in Aktion

 Pollenallergiker müssen sich auf höhere Belastung einstellen

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Pollensaison 2024 startet intensiv

 Pollenflug startet wegen Klimawandel immer früher

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich