Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Verbraucher / Ernährung & Gesundheit

Fleischqualität
Qualitätssicherung

Qualitätssicherungspaket für Rinder und Schweine

29.12.2008
St. Pölten - Das Land Niederösterreich hat im Jahr 2008 nach Angaben von VP-Landesrat Josef Plank für Qualität verbessernde und Qualität sichernde Maßnahmen im Rinder- und Schweinebereich insgesamt rund zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Archiv »
Cholera-Epidemie
Cholera-Epidemie

Über 1.500 Tote bei Cholera-Epidemie in Simbabwe

29.12.2008
Genf/Harare/Johannesburg - An der im afrikanischen Krisenstaat Simbabwe grassierenden Cholera-Epidemie sind nach neusten Zahlen bereits mehr als 1.500 Menschen gestorben. Archiv »
China
Melamin-Skandal

Chinas Milchpulver-Produzenten zahlen Melamin-Opfer Entschädigung

27.12.2008
Peking/Hamburg - Die in den Milchpulver-Skandal verwickelten chinesischen Lebensmittelkonzerne zahlen den etwa 300.000 Betroffenen eine Entschädigung in unbekannter Höhe. Archiv »
Obstkorb
DGE-Ernährungsbericht 2008

Mehr Gemüse und Obst für die Kurzen

27.12.2008
Bonn - Zu wenig Gemüse, Obst und kohlenhydratreiche pflanzliche Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot und Co., aber deutlich zu viel Süßigkeiten, Salz und proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Wurst und Käse - dies sind die Schwachstellen in Sachen Ernährung von Kleinkindern. Archiv »
Gewürze
Verbraucherschutz

Stellungnahme zu Spice

26.12.2008
Wien - Seit kurzem ist eine Kräutermischung namens „Spice“ in Österreich erhältlich. Archiv »
Festmahl
Festmahl

Genießen ohne schlechtes Gewissen

24.12.2008
Bonn - Zur Weihnachtszeit gehört auch der kulinarische Hochgenuss. Archiv »
Fenchel gesund
Heilpflanzen

Rasch erkennen, was Fenchel so gesund macht

22.12.2008
Quedlinburg - Wenn Kinder unter Husten leiden, greifen Eltern gerne zu bewährten natürlichen Arzneimitteln wie Fencheltee oder Fenchelhonig. Archiv »
Frischer Karpfen
Teichwirtschaft

Frischer Karpfen ist zu den Feiertagen eine Delikatesse

21.12.2008
Hannover - Ob traditionell als „Karpfen blau“ oder als moderne Variante wie gebackenes Karpfenfilet mit Knoblauchschaum: Zu den Feiertagen empfehlen die niedersächsischen Teichwirte einen frischen Karpfen als Delikatesse, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Archiv »
Kakao
"Speise der Götter"

Vom Kakao bis zur Schokolade

21.12.2008
Bonn - Auf den Kakao kommt’s an. Er macht die Schokolade braun, gibt ihr das typische Aroma und die angenehm bittere Geschmacksnote: je höher sein Anteil, um so (zart)bitterer die Praline oder der Schokoriegel. Archiv »
Campylobacter-Plattform
Infektionskrankheiten

Campylobacter-Plattform für koordinierte Bekämpfung gegründet

20.12.2008
Bern - Wissenslücken schliessen und mögliche Bekämpfungsmaßnahmen beurteilen - diese Ziele wurden an einem Arbeitstreffen zu Campylobacter festgelegt. Archiv »
Lebensmittelkennzeichnung für Allergiker
Neue Kennzeichnungspflicht

Aigner: Bessere Lebensmittelkennzeichnung für Allergiker

18.12.2008
Berlin - Ab dem 23. Dezember 2008 müssen auf allen vorverpackten Lebensmitteln zwei Hauptallergene zusätzlich gekennzeichnet werden. Archiv »
JKI
Ölgehaltbestimmung

Wissenschaftler des Julius Kühn-Instituts bestimmen schnell und zerstörungsfrei Ölgehalte und Zusammensetzung von Arzneifenchelöl

18.12.2008
Quedlinburg - Wenn Kinder unter Husten leiden, greifen Eltern gerne zu bewährten natürlichen Arzneimitteln wie Fencheltee oder Fenchelhonig. Archiv »
Alles über Eier
Eier-Nachschlagewerk

Alles über Eier: aid-Heft gibt kompletten Überblick

18.12.2008
Bonn - Das Ei ist ein außergewöhnliches Lebensmittel. Es bietet ein üppiges Nährstoffangebot und ist in der Küche der reinste Tausendsassa: Binde-, Emulgier-, Klär-, Panier-, Klebe-, Lockerungs-, Legier- und Triebmittel. Archiv »
Deutsche ernähren ungesund
Ernährungsbericht

Deutsche ernähren sich weiter zu ungesund - aber weniger Alkohol

18.12.2008
Bonn - Die Deutschen ernähren sich insgesamt noch immer zu ungesund, greifen aber weniger zu fettreicher Kost und Alkohol. Archiv »
Wettbewerb Schüler kochen für Schüler
Gesunde Ernährung

Wettbewerb "Schüler kochen für Schüler" endet mit Kalender 2009

17.12.2008
Schwerin - Yin und Yang von Paprika, Forelle nach Räuberart, Döner mal anders oder warme Birnentörtchen – diese und andere Rezepte finden sich im Kalender "Schüler kochen für Schüler 2009", der nunmehr zum dritten Mal Ergebnis des gleichnamigen Wettbewerbs ist. Archiv »
Treffer: 4131
 Häufig gesuchte Begriffe:

Ambrosie EHEC Fettleibigkeit Diabetes Allergie Aromastoffe Heumilch EHEC-Krise Salmonellen Borelliose Dickmacher