Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Verbraucher / Ernährung & Gesundheit

Hanf
Drogenpolitik

Mediziner fordern Überarbeitung der Cannabis-Freigabe

26.02.2024
Berlin - Der Bundestag hat sich entschieden: Nach 40 Jahren Verbot soll es bald eine kontrollierte Freigabe von Cannabis an Erwachsene geben. mehr »
Abnehmspritze
Adipositas-Spritze

Hype um Abnehmspritzen - Fachleute warnen vor falschen Vorstellungen

25.02.2024
Berlin - Rund um sogenannte Abnehmspritzen sind Fachleuten zufolge falsche Vorstellungen verbreitet. mehr »
Corona-Pandemie
Verfrühte Pubertät

Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

24.02.2024
Berlin - Über eine im Mittel immer früher einsetzende Pubertät berichten Mediziner schon seit einigen Jahrzehnten. Die Corona-Pandemie hat diesen Effekt noch deutlich verstärkt. «Es wurden 20 bis 30 Prozent mehr Fälle verfrühter Pubertät erfasst», sagt Bettina Gohlke von der Universitätskinderklinik Bonn. mehr »
Heuschnupfen 2024
Pollenprognose

Pollensaison 2024 startet intensiv

24.02.2024
Berlin - Bereits im Januar begann bei vielen Allergikern die Nase zu jucken, mittlerweile ist die Pollensaison in vollem Gange. mehr »
Zeckenbiss
Zecken-Risiko

Zecken-Expertin: Wir können uns nirgendwo mehr richtig sicher sein

24.02.2024
Stuttgart - Die Winter werden im Zuge des Klimawandels milder, die Nächte sind seltener mal richtig frostig. Auch die vergangenen Monate waren ganz nach dem Geschmack von Zecken, die zunehmend die kalten Monate überstehen und vermehrt schon früh im Jahr unterwegs sind. mehr »
Cannabis-Legalisierung
Cannabis-Legalisierung

Medizin sieht Cannabis-Freigabe kritisch

21.02.2024
Berlin - Rauch einen Joint und der Tag ist dein Freund? Der Gesundheitsausschuss im Bundestag soll sich an diesem Mittwoch abschließend mit dem geplanten Cannabis-Gesetz befassen. Erwartet wird, dass dann noch in dieser Woche der Bundestag darüber abstimmt. mehr »
Zeckensaison 2024
Zeckensaison 2024

Zecken sind bereits sehr aktiv

21.02.2024
Stuttgart - Infolge des anhaltend milden Wetters sind die Zecken hierzulande bisher gut durch den Winter gekommen und schon sehr aktiv. mehr »
Medikamente
Acht Wochen lang

Anhaltender Husten nach Atemwegsinfekt nicht ungewöhnlich

18.02.2024
Berlin - Oft kommt es noch wochenlang nach einer Infektion zum Hustenreiz, obwohl man sich eigentlich wieder gesund fühlt. mehr »
Fastenzeit 2024
Fastenzeit

Wie sinnvoll ist Fasten?

14.02.2024
Hamburg - Gut zwei Drittel der Deutschen (67 Prozent) halten Fasten laut einer Studie aus gesundheitlicher Sicht für sinnvoll. mehr »
Quecksilber-Zahnfüllungen
Gesundheitsschutz

EU-Einigung auf weitgehendes Verbot von Quecksilber-Zahnfüllungen

10.02.2024
Straßburg - In der EU sollen quecksilberhaltige Zahnfüllungen ab 2025 weitgehend verboten werden. Ziel sei es, Gesundheit und Umwelt vor den schädlichen Auswirkungen von Quecksilber zu schützen, teilte die belgische EU-Ratspräsidentschaft mit. mehr »
Hitzetod
Wetterbedingte Todesfälle

Heißer Sommer in Frankreich kostet 5.000 Menschen das Leben

09.02.2024
Paris - Der heiße Sommer hat in Frankreich im vergangenen Jahr nach Berechnung der Gesundheitsbehörden mehr als 5.000 Menschen das Leben gekostet. mehr »
Geflügelfleisch
Fleischverzehr

Bundesbürger greifen zunehmend zu Geflügelfleisch

04.02.2024
Berlin - Die Präferenzen der Bundesbürger beim Fleischverzehr haben sich in den vergangenen Jahrzehnten spürbar verschoben. mehr »
Endometriose
Endometriose

Frauen bekommen häufiger die Diagnose Endometriose

03.02.2024
Berlin - Gesetzlich versicherte Frauen in Deutschland haben zunehmend die Diagnose Endometriose erhalten. Ärztinnen und Ärzte stellten die chronische gynäkologische Erkrankung 2022 bei 9,5 von 1.000 Frauen fest, ein Anstieg um 65 Prozent im Vergleich zu 2012. mehr »
Pille für den Mann
Empfängnisverhütung

70 Prozent der Deutschen befürworten Pille für den Mann

03.02.2024
London - Verhütung mit einer «Pille für den Mann» würde in Deutschland auf breite Unterstützung treffen. 70 Prozent der Menschen würden es «auf jeden Fall» oder «eher» befürworten, wenn auch Männer mit einer Pille dazu beitragen könnten, eine Schwangerschaft zu vermeiden. mehr »
Gesundheitsrisiko
Teilerfolg

WHO meldet Fortschritt im Kampf gegen gefährliche Transfette

31.01.2024
Genf - Eine Kampagne gegen gesundheitsgefährdende Transfette der Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldet einen Teilerfolg. Archiv »
Treffer: 4131
 Häufig gesuchte Begriffe:

Salmonellen Diabetes EHEC-Krise FSME Ambrosie Borelliose Aromastoffe Dickmacher Allergie EHEC Heumilch