Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2010 | 13:28 | Lebensmittelindustrie  

Ernährungsbranche mit 4,2 Prozent Umsatzrückgang

Berlin - Die Rabattschlacht im Lebensmitteleinzelhandel hat die deutsche Ernährungsindustrie im vergangenen Jahr stark getroffen.

Lebensmitteleinzelhandel
(c) proplanta
Der Umsatz ging im Vergleich zu 2008 auch wegen sinkender Einnahmen aus dem Export um 4,2 Prozent auf 149,8 Milliarden Euro zurück. Dies sei der bisher stärkste Umsatzverlust für die Branche, sagte der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), Jürgen Abraham, am Mittwoch in Berlin anlässlich der 75. Grünen Woche.

In diesem Jahr rechnet der BVE mit einem nominalen Umsatzplus von einem Prozent. Voraussetzung sei eine Belebung auf den Auslandsmärkten. Laut einer Branchenumfrage erwarte die Mehrheit der Unternehmen stabile Umsätze, aber keine Verbesserung der «ohnehin schwachen Ertragslage», meinte Abraham. Dadurch werde weniger investiert und ein Abbau von Arbeitsplätzen sei nicht auszuschließen. Die Branche beschäftige rund 535.000 Menschen. Grund für den Umsatzrückgang 2009 seien zwölf Preissenkungsrunden des Handels. «Mengenmäßig blieben Produktion und Absatz von Lebensmitteln und Getränken konstant», berichtet der BVE-Vorsitzende.

«Die Preisschlacht um Lebensmittel in 2009 führte dazu, dass die Lebensmittel- und Getränkehersteller für ihre Produkte vier Prozent niedrigere Erzeugerpreise erhielten als noch 2008.» Die Verbraucher seien auf Kosten der Industrie um mehr als sechs Milliarden Euro entlastet worden, rechnet Abraham vor. Die Erlöse im Exportgeschäft «gingen preisbedingt um 5,3 Prozent auf 39,2 Milliarden Euro zurück». 70 Prozent der Betriebe würden mit steigenden Rohstoff- und Energiekosten rechnen, aber nur 15 Prozent glauben laut BVE, dies an den Groß- und Einzelhandel weitergeben zu können. Abraham fordert wie Bauernpräsident Gerd Sonnleitner Schluss mit der Verschleuderung von Lebensmitteln und des «ruinösen Preiswettbewerbs».

Sonnleitner meinte, die Leistungen der Bauern müssten entsprechend honoriert werden. Über die Lebensmittelpreise funktioniere das ganz offensichtlich nicht. «Aber wer Lebensmittel nur über den Preis kauft, der untergräbt langfristige, ehrliche Qualitätsarbeit.» Er verwies darauf, dass Haushalte in Deutschland nur noch elf Prozent des Einkommens für Lebensmittel ausgeben. Zum Thema Klimaschutz und Ernährung sagte Sonnleitner, er sei schon irritiert, dass Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) kürzlich den Klimaschutz in Beziehung zum Fleischverzehr gesetzt habe. «Ich habe die Ministerin brieflich aufgefordert, ihre Aussagen klarzustellen.»

An der 75. Grünen Woche beteiligen sich nach Angaben der Messe Berlin rund 1.600 Aussteller aus 56 Ländern. Partnerland ist Ungarn. Zur weltgrößten Schau der Agrar- und Ernährungswirtschaft vom 15. bis 24. Januar werden mehr als 400.000 Besucher erwartet. Die politische Bedeutung der Messe zeige sich auch an dem angekündigten Besuch von mehr als 50 Agrarministern aus aller Welt. Zu keiner anderen Messe reisten so viele Minister an, sagte Messegeschäftsführer Christian Göke. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Inflation schwächt sich weiter ab - Rate sinkt auf 2,2 Prozent

 Verbraucher sparen im Supermarkt - Rewe macht dennoch mehr Gewinn

 Inflation in Eurozone schwächt sich stärker als erwartet ab

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken