Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.03.2011 | 15:32 | Haustierhaltung 

Experten warnen vor Problemen mit Haustieren - Wandel im Umgang

Berlin/Rostock - Die Katze ist König: Jeder dritte Haushalt in Deutschland hält Heimtiere.

Hund
Dabei verändert sich das Verhältnis der Menschen zu ihren Tieren nach Expertenmeinung deutlich. «Das Nutztier ist in den Hintergrund geraten», sagte die Biologin Ursula Bauer der Nachrichtenagentur dpa in Berlin.

Mit dem Rückgang der Landwirtschaft gebe es so gut wie keine Hüte- oder Hofhunde mehr. «Katzen und Hunde sind zu reinen Schmusetieren geworden», betonte Bauer, die auch die Geschäfte der Organisation aktion tier führt. Pferde seien sowohl Schlacht- als auch Haustiere, wobei es in Deutschland zunehmend verpönt sei, Pferdefleisch zu essen, meinte die Expertin.

In der Beziehung zwischen Mensch und Tier seien zwei Entwicklungen zu beobachten: «Die einen sehen Tiere als Ersatz für Kinder oder Familie und sind der Meinung, Tiere seien die besseren Menschen», sagte Bauer. Die Vierbeiner würden überhöht, verwöhnt und nach menschlichen Maßstäben behandelt. Der Umgang mit Tieren sei oft bequemer: Sie geben keine Widerworte und freuen sich, wenn Herrchen oder Frauchen nach Hause kommen.

Nicht selten schlage diese Tierliebe ins Extreme um: Beim «Animal hoarding» werden krankhaft Unmengen von Tieren gesammelt und nicht tiergerecht gehalten. «Das ist vergleichbar mit dem Messie-Syndrom», sagte Bauer. Vor allem Exoten wie seltene Schlangen oder Spinnen sind beliebt. Die Menschen betrachteten die Tiere jedoch weniger als Ersatz, sondern als Statussymbol.

Die andere Entwicklung sieht Bauer in der «Geiz-ist-geil»-Mentalität begründet. Tiere würde als Schnäppchen im Vorübergehen auf Märkten im osteuropäischen Ausland oder im Internet gekauft. «Die Leute denken nicht an die Folgekosten oder ob sie sich ein Haustier leisten können.» Die vielen Tierheime in Deutschland machten es später leicht, das unliebsame Accessoire wieder loszuwerden.

Die Psychologin Andrea Beetz, die an der Uni Rostock über die Mensch-Tier-Beziehung habilitiert, kritisierte das Bestreben vieler Tierfreunde, beim Einkauf zu sparen: «Menschen mögen Tiere, greifen dann aber doch zu billigem Fleisch. Da besteht eine Inkonsistenz», sagte Beetz. Dieses Paradox trete ebenfalls nach Lebensmittelskandalen, schockierenden Berichten im Fernsehen oder den jüngsten Bestsellern von Karen Duve oder Jonathan Safran Foer auf.

«Da sind erstmal alle geschockt. Die meisten Menschen haben die hehre Vorstellung, dass es den Nutz- und Haustieren gut gehen soll. In der Praxis ist das Leben aber zu hektisch, um sich über vegane Lebensmittel oder Kleidung zu informieren», sagte Beetz. So hielten es nur die wenigsten durch, den Tierschutz umfassend zu leben.

Der Deutsche Tierschutzbund forderte unterdessen ein Verbot für Tierbörsen. Die aktuellen Leitlinien für solche Veranstaltungen hätten sich in der Praxis nicht bewährt, sagte der Präsident Wolfgang Apel in Bonn. «Wir fordern ein Verbot für derartige Tiermärkte, zumindest muss aber eine bundesweit gültige Verordnung her. Veterinärbehörden könnten dann bei Regelverstößen besser eingreifen», erklärte Apel anlässlich der laut Veranstalter weltweit größten Reptilienbörse «Terraristika» heute in Hamm.

Im vergangenen Jahr gaben die Bundesbürger für ihre Vierbeiner mehr als 3,7 Milliarden Euro aus. Das geht aus Schätzungen des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe hervor. In den teuren Einkaufsstraßen der Großstädte sind Läden, die diamantbesetzte Halsbänder und Kaschmirpullis für zitternde Chihuahuas anbieten, mittlerweile gang und gäbe. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gefahren für Haustiere in der Weihnachtszeit erkennen und vermeiden

 Tierschutzverein appelliert: Keine Tiere zu Weihnachten verschenken!

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen