Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.03.2011 | 14:10 | Lebensmittelpreise 

FAO: Lebensmittel sind teuer wie nie zuvor

Rom - Die Preise für Nahrungsmittel sind weltweit auf neue Rekordhöhen gestiegen.

Supermarkt
(c) proplanta

Das gab die in Rom ansässige UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Preisindex für Februar bekannt. Danach sind die Preise für Lebensmittel - außer für Zucker - global im achten Monat hintereinander gestiegen. Sie lagen bereits vorher auf dem höchsten Stand seit Einführung des Preisvergleichs 1990. Die FAO geht davon aus, dass dieser Trend bei den Lebensmittelpreisen nicht nachlässt.

Ölpreissteigerungen wegen der Aufstände in Nordafrika könnten den bereits prekären Nahrungsmittelmarkt weiter belasten, warnte David Hallam, FAO-Direktor der Handels- und Marktabteilung. «Das macht die Preisentwicklung nur noch unsicherer, und das kurz vor dem Beginn der Pflanzsaison in einigen der größeren Getreideregionen», sagte Hallam.

Während der globale Index für Nahrungsmittel binnen eines Monats um 2,2 Prozent zulegte, war der Anstieg beim Getreide, darunter Reis, Weizen und Mais, mit 3,7 Prozent noch stärker. Er kletterte auf den höchsten Stand seit Juli 2008. Innerhalb eines Jahres schnellten die Exportpreise wichtiger Getreidesorten massiv um mindestens 70 Prozent hoch. Bei steigender Nachfrage und gleichzeitigem leichtem Rückgang der Getreideproduktion 2010 dürften die Lager deutlich leerer werden.

Hohe Preise treffen vor allem arme Haushalte sowie Länder, die Nahrung importieren müssen. Anfang dieses Jahres waren im von Nahrungsmittelimporten abhängigen Algerien wegen der Teuerung Aufstände ausgebrochen. Auch bei den Protesten in Tunesien spielten hohe Preise der alltäglichen Lebensmittel eine wesentliche Rolle.

Der FAO-Preisindex für Öle und Fette nahm im Februar nur unwesentlich zu und blieb unter dem Rekordwert vom Krisenjahr 2008. Das gilt auch für Milchprodukte, auch wenn bei diesen die Preise im vergangenen Monat um vier Prozent stiegen. Fleischprodukte wurden um zwei Prozent teurer, Zucker war leicht billiger als im Monat Januar. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Lebensmittel-Inflation unter 1 Prozent

 Kaffee und Kakao teurer - Nestlé schließt höhere Preise nicht aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken