44 Prozent sagten, ihr Einkaufsverhalten habe sich geändert, ergab eine
Umfrage von TNS Emnid und der PR-Agentur Ketchum Pleon, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Bei den weiblichen Befragten gab es eine knappe Mehrheit. Rund ein Drittel gab insgesamt an, bewusster einzukaufen. 54 Prozent haben ihr Verhalten nicht geändert.
Das Vertrauen in die Lebensmittelqualität ist bei vielen gesunken: 42 Prozent gaben dies für Eier an, 37 Prozent für Hühnerfleisch, 35 Prozent für Schweinefleisch. Knapp 60 Prozent der Befragten geben der Umfrage zufolge an, dass sich die Einstellung zu den Zulieferern der Lebensmittelbranche deutlich verschlechtert hat. Die große Mehrheit fordert Konsequenzen. 91 Prozent sagen, die Regierung müsse der Lebensmittelbranche stärker Kontrollen auferlegen. Rund 1.000 Bundesbürger wurden befragt. (dpa)