Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.02.2023 | 04:04 | Alkoholabstinenz 

Fastenzeit beginnt - Alkoholverzicht empfohlen

Schwerin - Die Barmer Krankenkasse hat mit Blick auf die beginnende Fastenzeit und die hohe Suchtrate in Mecklenburg-Vorpommern zu bewusster Alkoholabstinenz aufgerufen.

Alkoholkonsum
Beginn der Fastenzeit - Barmer-Landeschef rät zum Alkoholverzicht. (c) proplanta
In der christlichen Tradition üben Menschen von Aschermittwoch bis Ostersamstag für etwa 40 Tage Verzicht, vor allem auf Fleisch, oft aber auch auf Süßigkeiten und alkoholische Getränke. «Eine gute Gelegenheit, langfristig, oder zumindest für einige Wochen auf Alkohol zu verzichten», sagte Barmer-Landesgeschäftsführer Henning Kutzbach am Dienstag in Schwerin.

Schon ein zeitweiser Verzicht bringe viele Vorteile wie etwa besseren Schlaf und weniger Kopfschmerzen und könne auch zur Verringerung des Körpergewichts beitragen. Auch das Immunsystem und die Konzentrationsfähigkeit profitierten.

Nach Erhebungen der Barmer leben in Mecklenburg-Vorpommern überdurchschnittlich viele Menschen mit Suchterkrankungen. In Schwerin etwa liege die Rate mit knapp 36 Suchterkrankten je 1.000 Einwohnern fast doppelt so hoch wie der Bundesdurchschnitt (18,4).

Deutschlandweit weise nur Straubing in Bayern einen noch höheren Wert auf. Auch Rostock (27,2) und die sechs Landkreise im Nordosten lägen mit 21 bis 26 Suchterkrankten je 1.000 Einwohner über dem deutschen Durchschnitt, hieß es.

«Sowohl das Suchtpotenzial als auch die gesundheitlichen Risiken von Alkohol werden von vielen unterschätzt. Das hat auch damit zu tun, dass selbst risikoreicher Alkoholkonsum in Deutschland weitgehend gesellschaftlich akzeptiert ist», konstatierte Kutzbach.

Alkohol sei als Zellgift für die Entstehung von mehr als 200 Krankheiten mitverantwortlich. Kutzbach riet bei ersten Anzeichen für ein mögliches Alkoholproblem zu einem anonymen Selbsttest, der auch online angeboten werde, und zu einem Gespräch mit einem Arzt.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

 Fränkischer Gasthof verzichtet komplett auf Alkohol

 Sekt fast unverändert gefragt - aber mit weniger Prozenten

 Wie sinnvoll ist Fasten?

 Franzosen trinken weniger Alkohol - Frauen teils aber öfter

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich