Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.12.2016 | 09:17 | Wurstproduktion 
Diskutiere mit... 
   1   2

Franken gründen Verein für Wurst-Reinheitsgebot

Burkardroth - Gut 30 Franken sagen Geschmacksverstärkern in Wurst den Kampf an. Sie wollen ein Reinheitsgebot für Wurst umsetzen und haben dafür einen Verein gegründet.

Wurst-Zusammensetzung
(c) proplanta
Bratwurstliebhaber Kilian Moritz hatte Metzger, Gastronomen und Gewürzhersteller ins unterfränkische Burkardroth (Landkreis Bad Kissingen) eingeladen, um künstlichen Geschmacksverstärkern wie Natriumglutamat zu verhindern. «Metzger wollten mir immer weismachen, dass Wurst ohne diesen umstrittenen Zusatz nicht schmecken würde.»

Das sehen die Gründungsmitglieder des Vereins «Fränkisches Wurst-Reinheitsgebot» anders: Sie verpflichteten sich am Freitagabend, nur Wurst ohne Geschmacksverstärker herzustellen.

«Ich stelle seit Jahren alle Wurstsorten ohne Geschmacksverstärker her und meine Kunden bestätigen mich dabei», betonte der erste Vorsitzende Markus Alles am Samstag. Mit einem eigens kreierten Vereinslogo dürfen die Mitglieder künftig ihre «reinen» Produkte bewerben.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 06.12.2016 08:03 Uhrzustimmen(44) widersprechen(59)
das ist ja ein skandal, die chinesen werden gesteinigt, weil sie grundsätzlich geschmacksverstärker unterbuttern, dabei sind in jeder deutschen bratwurst/bulette+ketchup genau so viel süchtig machende drogen/glutamat enthalten wie im döner/pizza und sonstigen junkfood
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken