Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.05.2010 | 15:32 | Beziehung 

Frauen mit gleichaltrigen Männern leben länger

Rostock - Frauen müssen einer aktuellen Studie zufolge gleichaltrige Partner wählen, um möglichst lange zu leben.

Frauen mit gleichaltrigen Männern leben länger
 Je größer die Altersdifferenz zum Partner ist - egal ob jünger oder älter - desto geringer sei ihre Lebenserwartung, teilte am Mittwoch das Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock mit. Bislang galt die Annahme, dass der Männer-Grundsatz «Heirate eine junge Frau und Du lebst länger» auch für Frauen in ihren Beziehungen zu Männern gilt. Nach Beobachtung von fast zwei Millionen dänischen Paaren könne dies nicht mehr aufrechterhalten werden, bisherige Theorien müssten überdacht werden, betonte der Demograf Sven Drefahl.

Das Sterblichkeitsrisiko eines Ehemannes, der sieben bis neun Jahre älter ist als seine Frau, liege elf Prozent unter dem von Männern mit gleichaltrigen Frauen. Umgekehrt stürben Männer mit älteren Frauen früher. Wenn aber Frauen einen sieben bis neun Jahre älteren Mann wählten, steige ihr Sterblichkeitsrisiko um bis zu 20 Prozent im Vergleich zu Frauen mit gleichaltrigen Männern.

Bislang sei die Wissenschaft davon ausgegangen, dass derjenige, der sich einen jüngeren Partner sucht, gesünder sei und deshalb länger lebe, sagte Drefahl. Auch solle ein jüngerer Partner einen positiven psychologischen und sozialen Effekt auf den älteren haben, im Alter würde er auch besser gepflegt. Es sei nun zweifelhaft, dass Frauen von jüngeren Männern in dieser Weise profitieren können. Denn Frauen hätten meist die besseren Kontakte zu ihrem sozialen Umfeld und mehr Freunde, seien also nicht so stark auf den Partner angewiesen.

Eine mögliche Erklärung, warum ein größerer Altersunterschied das Leben von Frauen verkürzt, bieten die Demografen auch an: Paare, bei denen der Mann jünger ist, verstießen gegen soziale Normen, was wiederum soziale Sanktionen nach sich ziehe. Das könne in ein weniger freudvolles Leben mit mehr Stress und geringerer Gesundheit münden. Die Demografen wehren sich aber gegen die Schlussfolgerung, dass Heiraten generell negative Auswirkungen habe: Verheiratete Männer und Frauen lebten länger als unverheiratete. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus