Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.07.2014 | 18:29 | Lebensmittel-Skandale 

Gammelfleisch-Skandal erschüttert China

Peking - Gammelfleisch, vergifteter Reis und verunreinigtes Mineralwasser: Die Skandale in China hören nicht auf. Viele reiche Chinesen wollen das Land bereits verlassen. Gelangen belastete Produkte auch nach Europa?

Gammelfleisch
(c) proplanta
Die großen Fleischstücke sind von grünen Flecken überzogen. Trotzdem verarbeitet ein Mitarbeiter in der Fleisch-Fabrik in der Nähe von Shanghai die Stücke weiter. Die verwackelten Kameraaufnahmen von einem Reporterteam aus Shanghai erschüttern erneut das Vertrauen von Chinas Verbrauchern in die Lebensmittelsicherheit. Seit Jahren verspricht die Regierung Verbesserungen. Aber immer neue Skandale werden öffentlich.

«Das Fleisch ist doch seit einem halben Monat abgelaufen», stellt der als Angestellter getarnte Journalist des Sender Dragon TV fest. Ein Arbeiter in weißem Schutzanzug antwortet nur achselzuckend: «Das macht doch nichts.» Mehrfach filmen die Journalisten, wie Angestellte der Fabrik Fleischstücke vom Boden aufheben, und zurück in die Maschinen schmeißen.

Die Enthüllungen sind für Lin Rongquan eine Bankrotterklärung für Chinas Lebensmittelaufsicht. «Alle großen Fälle sind von Insidern enthüllt worden und nicht bei staatlichen Kontrollen aufgefallen», sagte der Experte für Lebensmittelsicherheit von der Lebensmittelvereinigung Shanghai. «Es gibt kein Vertrauen mehr.» Über Jahre hatte Lin selbst in Chinas Lebensmittelbranche gearbeitet. Die staatlichen Kontrollen hält er für zu selten und zu nachlässig. «Wenn nicht Menschen aus den Firmen auspackten, würde niemand etwas von den Machenschaften erfahren», sagt er.

Chinas Führung hat Lebensmittelsicherheit zu einer nationalen Priorität erklärt. «Wir werden das System zur Überwachung von Lebensmitteln verbessern», hatte Ministerpräsident Li Keqiang im April auf dem Volkskongress angekündigt. Große Reformen stehen aber noch aus.

Das Thema wird zunehmen zu einem grundlegenden politischen Problem. Denn gerade Chinas Millionäre haben genug von fehlender Lebensmittelsicherheit. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Befragen Chinesen mit einem Vermögen von mindestens 10 Millionen Yuan gaben vergangenes Jahr an, dass sie bereits auswandern oder planen auszuwandern. Das ergab eine Umfrage der China Merchants Bank und der Firma «Bain and Company». Die Gründe für das Auswandern klangen fast immer ähnlich: Unsichere Lebensmittel, verschmutztes Wasser und Smog.

Chinas Landwirtschaft steht unter gewaltigem Druck. Auf der einen Seite sollen Bauern qualitativ hochwertige Produkte für die fast 1,4 Milliarden Menschen im Land produzieren. Gleichzeitig sind die Böden in China durch Industrie und Bergbau schwer belastet.

Chinas Umweltschutzbehörde ließ für eine riesige Erhebung von 2005 an neun Jahre lang die Qualität der Erde im ganzen Land untersuchen. Das Ergebnis ist dramatisch: Rund ein Fünftel von Chinas Agrarland ist verseucht. Zu dem Giftcocktail gehören Kadmium, Nickel und Arsen. Kurz zuvor waren Schwermetalle im Reis in Südchina entdeckt worden, und verunreinigten Mineralwasser in den Handel gelangt. Wer darauf Getreide oder Gemüse anbaut, riskiert die Gifte in Umlauf zu bringen.

Kontaminierte Lebensmittel gelangen auch nach Europa. China führte vergangenes Jahr erneut die Statistik vom Europäischen Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) an. Deutschland hatte zum Beispiel kontaminierte Erdbeeren aus China entdeckt. 435-mal fielen China-Importe im vergangenen Jahr auf, etwa mit Hinweisen auf verdächtigen Brokkoli, Pampelmusen oder belasteten Tee, wie aus dem RASFF-Jahresbericht hervorgeht.

Trotzdem hält Lin Rongquan Probleme bei Exporten aus China für Ausnahmen. «Die Qualität von Lebensmittel für den Außenhandel ist viel besser als bei Produkten, die in China verkauft werden», sagt er. Für den Export würden nicht die schwächeren chinesischen Standards sondern strenge internationale Regeln gelten. Lin schätzt: «Nun zehn Prozent der Lebensmittel in China halten internationale Standards ein.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wie gesund ist pflanzliche Ernährung? - Großangelegte Studie startet

 Was wird aus den Bürger-Empfehlungen zur Ernährung?

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

 Regierungsplan für mehr gesündere Ernährung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken