Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.08.2008 | 14:53 | Bodenuntersuchung 

Gemüseanbau auf dem Mars doch nicht möglich

Arizona - Ergebnisse untersuchter Bodenproben der kürzlich gelandeten Phoenix ergaben, dass ein Gemüsebau auf dem Mars vermutlich doch nicht möglich ist.

Gemüseanbau auf dem Mars
(c) University of Arizona/Texas A&M University
Ursache hierfür ist die lebensfeindliche Substanz Perchlorat, ein schnell oxidierendes Salz, wie der leitende Wissenschaftler Peter Smith von der Universität von Arizona in Tucson berichtet. Perchlorat kommt auf der Erde als natürlicher und vom Menschen geschaffener Schadstoff vor, der im Boden und manchmal auch im Grundwasser nachgewiesen werden kann. Perchlorat ist die Hauptsubstanz in Feststoffraketen und wird in der Pyrotechnik und bei Sprengstoffen verwendet.

Wie die Substanz auf dem Mars entstanden ist und wie stark sie dort vorkommt, ist bislang nicht bekannt. Die NASA prüft nun, ob Phoenix mit seinen Bremsraketen das Perchlorat auf den Mars gebracht haben könnte. Die Sonde kann sich auf dem Mars nicht bewegen, Bodenproben können deshalb nur in unmittelbarer Umgebung zur Landestelle gesammelt werden. Da auch ein weiteres Analysegerät der Sonde das Perchlorat bislang nicht nachgewiesen hat, prüft die NASA die Ergebnisse noch einmal sehr genau.

Das Untersuchungsergebnis der Bodenproben war vor allem deshalb unerwartet, weil erste Bodenproben ergeben hatten, dass der Boden auf dem Mars dem der Erde ähnlich sein könnte, mit Nährstoffen wie Magnesium, Natrium und Chlorid. Optimisten hatten spekuliert, dass selbst Gemüseanbau auf dem Mars möglich sein könnte. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

 Massiver Rückgang der Gemüseanbauflächen in Hamburg

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend