Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.08.2009 | 11:37 | Kreuzkraut  

Giftkraut in Rucola-Salat entdeckt

Bonn - Nach dem Fund von Giftkraut in einer Packung Rucola-Salat hat der Supermarkt-Discounter Plus vorsorglich Rucola bundesweit aus dem Sortiment genommen.

Giftkraut
(c) proplanta
Das betreffe alle Plus- und auch Netto-Märkte, sagte Plus-Sprecherin Christina Stylianou am Mittwoch in Bonn. Der Bonner Wissenschaftler Helmut Wiedenfeld hatte eine ihm aus Hannover zugesandte Packung Rucola, die aus einem dortigen Plus-Supermarkt stammen soll, untersucht und darin das für den Menschen giftige Gemeine Greis- oder Kreuzkraut (Senecio vulgaris) entdeckt.

Wiedenfeld schlug Alarm: Gelange das Kraut in Salat-Packungen, sei dies für Verbraucher gesundheitlich gefährlich. Das Heimtückische: Rucola und das Gemeine Kreuzkraut sehen ähnlich aus. «Die Blätter gleichen sich, so dass Laien im Prinzip keinen Unterschied zwischen Rucola und der Giftpflanze erkennen können», warnte der Wissenschaftler vom Pharmazeutischen Institut der Universität Bonn in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) forderte die Branche zu mehr Sorgfalt auf: «Hier muss ganz klar sorgfältiger als bisher gearbeitet werden», sagte eine Ministeriumssprecherin. Schon beim Anbau des Salats und bei der Ernte müsse auf mögliche giftige Kräuter geachtet werden, die darin nicht enthalten sein dürften. Anbauer, Verarbeiter und Händler müssten alles tun, um solches Gift im Salat zu vermeiden. Das Ministerium rief die Verbraucher dazu auf, vorsorglich Salat sorgfältig zu waschen.

Wiedenfeld wies daraufhin, dass bereits vor mehr als zwei Jahren giftiges Kreuzkraut in einer abgepackten Salatmischung (Radicchio, Frisee- und Feldsalat) gefunden worden sei. «Damals warnte das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) nur vor der Gesundheitsgefährdung - ohne weitere Schritte einzuleiten», kritisierte der Wissenschaftler.

In einer 146 Gramm-Packung Rucola entdeckte Wiedenfeld nach eigenen Angaben 2608 Mikrogramm des Gifts Pyrrolozidinalkaloid. «Das ist eine erschreckende Dosis.» Dabei werde die vom Arzneimittelgesetz zulässige Tagesdosis um das Mehrtausendfache überschritten. «Dass das gesundheitliches Risiko darstellt, ist offensichtlich. Der regelmäßige Verzehr über lange Zeit kann zu Leberkrebs führen.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich