Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2009 | 02:01 | Lebensmittelsicherheit 

Greenpeace: Mehr Infos über Hygiene-Kontrollen

Berlin - Zur besseren Aufklärung der Verbraucher über hygienisch unhaltbare Zustände beim Lebensmittel-Verkauf fordert die Umweltorganisation Greenpeace weitergehende Informationspflichten.

Hygiene-Kontrollen
(c) proplanta
So sollten die Behörden aktuelle Kontrollergebnisse auch ohne Antrag regelmäßig im Internet veröffentlichen, verlangte die Organisation am Dienstag. Das im Zuge des Gammelfleischskandals vor einem Jahr in Kraft getretene Verbraucherinformationsgesetz (VIG) habe sich als Fehlschlag erwiesen, sagte Greenpeace-Experte Manfred Redelfs. Bisher nutze in Deutschland nur der Bezirk Berlin-Pankow die Möglichkeit, im Internet aufzulisten, welche Beanstandungen bei der Hygiene-Kontrolle in Restaurants und Imbissen festgestellt worden sind. Solche Übersichten sind in Dänemark schon seit Jahren üblich, betonte die Organisation.

Greenpeace berichtete auch über eigene Erfahrungen mit den gesetzlichen Auskunftspflichten. Auf einige Anfragen zur Pestizidkontrolle bei Obst und Gemüse und Verstößen gegen die Kennzeichnungspflicht bei gentechnisch veränderten Lebensmitteln lägen auch ein Jahr später noch keine Antworten vor, sagte Redelfs.

«Als Begründung nannten die Behörden in Niedersachsen die Erkrankung einer Mitarbeiterin. Sachsen-Anhalt betrachtet die Information, welche Geschäfte pestizidbelastetes Obst und Gemüse verkauft haben, als schützenswerte "wettbewerbsrelevante Information" und machte keine Angaben über die Verkaufsstellen.» Die Stadt Hamburg habe mitgeteilt, es gebe keine Verstöße gegen die Gentechnik- Kennzeichnungsverordnung - «verlangte für diese Auskunft aber 96 Euro». (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken