Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.07.2014 | 11:39 | Kontaminierter Mist 

Großaktion gegen Erreger des Q-Fiebers

Heidenheim - Die Feuerwehr hat am Mittwoch in Steinheim (Kreis Heidenheim) eine Großaktion gegen die Erreger des sogenannten Q-Fiebers gestartet.

Misthaufen
(c) proplanta
Der kontaminierte Mist aus dem Stall, in dem das Fieber Anfang Juli ausgebrochen war, wurde in eine Mulde gebracht, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. Dort wurde er mit Branntkalk bedeckt und mit Erde versiegelt.

Der Branntkalk soll den Angaben zufolge als natürliches Desinfektionsmittel dienen. Nach fünf Wochen soll der Q-Fieber-Erreger vollständig zersetzt sein.

Q-Fieber wird durch Tiere oder deren Ausscheidungen auf den Menschen übertragen. Der Erreger wird meist durch Einatmen von mit Bakterien verseuchtem Staub aufgenommen. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch schließen Fachleute aus.

Das Fieber war in einem Stall in der Gemeinde Steinheim am Albuch ausgebrochen. Etwa 180 Menschen waren betroffen, mehrere von ihnen wurden im Krankenhaus behandelt.

Das Q-Fieber äußert sich beim Menschen mit typischen Grippe-Symptomen: Fieber bis zu 40 Grad, Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit und Husten. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken