Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.12.2018 | 14:30 | Futtermittelzusätze  

GVO in Futtermitteln: BVL relativiert Medienberichte

Berlin/Paris - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat Medienberichte über gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in Futtermitteln relativiert.

Gentechnisch veränderte Organismen in Futtermitteln
(c) proplanta
Wie die Behörde auf Anfrage von AGRA-EUROPE am Dienstag (4.12.) mitteilte, liegt derzeit kein Nachweis vor, dass das fragliche GVO-Bakterium in dem beanstandeten Futtermittelzusatz enthalten und in Tierfutter gelangt ist. Französische Medien hatten berichtet, dass ein Vitamin B-Futtermittelzusatz aus China mit antibiotikaresistenten, gentechnisch veränderten Bakterien in zahlreiche europäische Länder vertrieben worden sei; in Frankreich seien 150 t kontaminiertes Futter verbraucht worden.

Auch die Verbraucherorganisation foodwatch hatte das Thema am vorvergangenen Freitag (30.11.) aufgegriffen. Grundlage der Berichte ist ein Eintrag im Europäischen Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel (RASFF), den Belgien bereits am 2. Oktober eingestellt hatte und der vor unautorisierten genetisch veränderten Bakterien in einem Vitamin B2-Präparat aus China gewarnt hatte. Dem Eintrag zufolge wurde der Zusatz in zahlreiche Länder geliefert, und zwar neben Deutschland und Frankreich auch nach Österreich, Belgien, Spanien, Italien und in die Schweiz.

Laut BVL basiert die belgische Warnung indes auf Analysen, die in dem fraglichen Präparat „mittels PCR eine äußerst geringe Menge von DNA“ nachgewiesen haben. Aus dem Zusatzstoff bereits hergestellte Vormischungen und Mischfutter seien auch nach Deutschland geliefert worden; die Abnehmer seien über den Sachverhalt informiert und noch vorhandene Partien gesperrt worden. Da laut RASFF-Meldung in dem Ausgangsprodukt lediglich Spuren der DNA des Bakteriums nachgewiesen worden seien, sei nach gegenwärtigem Informationsstand nicht von einem Risiko für die Verbraucher auszugehen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken