Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.12.2009 | 09:46 | Milchskandal  

Haftbefehl gegen Vater in Chinas Milchskandal

Peking - Chinas Behörden haben Haftbefehl gegen den Vater eines erkrankten Kindes erlassen, der den anderen Betroffenen des Skandals um vergiftetes Milchpulver mit einer Website helfen wollte.

Haftbefehl gegen Vater in Chinas Milchskandal
Nach seiner Festnahme vor gut einem Monat ist Zhao Lianhai aus Peking damit formell in Haft genommen, wie die in Hongkong ansässige Menschenrechtsorganisation Chinese Human Rights Defenders (CHRD) am Dienstag berichtete. Zhaos Sohn gehörte zu den mehr als 300.000 Kindern, die 2008 durch gepanschte Milch erkrankt waren, in der die Industriechemikalie Melamin enthalten war.

Mit seiner Website «Nierensteinbabys» (Jieshi Baobao) hatte Zhao Lianhai versucht, die Familien der Opfer online zu organisieren, um deren Forderung nach einer Entschädigung Nachdruck zu verleihen. Bei seiner Festnahme im November hatte die Polizei sein Haus durchsucht und unter anderem zwei Computer beschlagnahmt. Der Haftbefehl sei am 17. Dezember erlassen worden, berichtete CHRD. Das Vorgehen der Behörden deutet darauf hin, dass Zhao Lianhai vor Gericht gestellt werden soll.

Der Skandal war 2008 wegen der Olympischen Spiele in Peking vertuscht worden, während immer mehr Kinder durch die vergiftete Milch an Nierenleiden erkrankten. Mindestens sechs Säuglinge sind nach offiziellen Angaben gestorben. Inzwischen sind zwei Verantwortliche zum Tode verurteilt und im November hingerichtet worden. Insgesamt 21 Menschen sind wegen der Panscherei, mit der ein höherer Proteingehalt der Milch vorgetäuscht wurde, vor Gericht gestellt und verurteilt worden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Blockbutter wird teurer

 Magermilchpulver tendiert schwächer

 Milchanlieferungen über Vorjahreslinie

 Milch: Der Pulvermarkt schwächelt

 Milchanlieferungen nicht zu üppig

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau