Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2022 | 14:54 | Lebensmittelversorgung gesichert 

Hamsterkäufe sind nicht notwendig!

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) hat die Bevölkerung aufgerufen, vor dem Hintergrund gestiegener Preise auf Hamsterkäufe zu verzichten.

Hamsterkäufe
Bild vergrößern
Die Kosten für Energie und Lebensmittel steigen. Das beschäftigt auch den Landtag. Die Abgeordneten haben in einer Debatte über die Folgen für die Bevölkerung und die Wirtschaft diskutiert. Die SPD bringt ein Tempolimit ins Spiel. (c) proplanta
In Deutschland oder Sachsen-Anhalt müsse keine Versorgungsknappheit befürchtet werden, sagte Schulze am Freitag in einer aktuellen Debatte im Landtag. Diese hatte die AfD-Fraktion unter dem Titel «Leere Taschen und leere Regale - Sachsen-Anhalt zwischen Rekordinflation und Versorgungsmangel» angemeldet.

Mehrere Fraktionen machten deutlich, dass aus ihrer Sicht kein Versorgungsmangel besteht. Die AfD wolle Angst verbreiten, kritisierte Elrid Pasbrig (SPD). Nötig sei verantwortungsvolle Politik, die Ursachen für die steigende Inflation seien komplex.

Deshalb müssten konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet werden wie beispielsweise die Einsparung fossiler Kraftstoffe. Pasbrig überraschte die Koalitionspartner CDU und FDP dabei mit einem Tempolimit-Vorstoß.

Für die Dauer einer drohenden Öl- und Gasabschaltung solle auf Autobahnen Tempo 100 und außerorts Tempo 80 gelten, schlug Pasbrig vor. Laut dem Umweltbundesamt könne man damit rund 2,1 Milliarden Liter fossiler Kraftstoffe pro Jahr einsparen.

FDP-Fraktionschef Andreas Silbersack wies dieses Ansinnen zurück. «Freiheitsrechte sind für uns eine Herzensangelegenheit», sagte er. In einer solchen Debatte sollte man nicht zuerst über Einschränkungen für die Menschen diskutieren. Die Situation sei insgesamt schwierig für viele Bürger und Unternehmen. Aber: «Die Regale sind nicht leer.» Zudem verwies Silbersack auf das Entlastungspaket der Bundesregierung. «Das hilft den Leuten.»

Das Bundeskabinett hatte am Mittwoch wegen der stark gestiegenen Energiepreise ein milliardenschweres Entlastungspaket auf den Weg gebracht. Unter anderem soll die Energiesteuer auf Kraftstoffe befristet für drei Monate gesenkt und ein Bonus für Familien mit Kindern gezahlt werden. Erwerbstätige sollen zum Ausgleich der hohen Energiekosten eine Pauschale von einmalig 300 Euro brutto bekommen.

«Ob das am Ende ausreichend ist, wird man sehen», sagte Wirtschaftsminister Schulze. Er ging in der Debatte auch auf die Folgen für die Wirtschaft ein. Die Abhängigkeit von Gas- und Öllieferungen aus Russland müsse grundsätzlich reduziert werden, dies gelinge aber nicht von heute auf morgen, so Schulze.

AfD-Fraktionsvize Ulrich Siegmund sprach von einer «bescheuerten Energiepolitik». Er forderte, den Handel stärker an den Interessen Deutschlands auszurichten und plädierte für Steuersenkungen zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger. Siegmund kritisierte die Bundesregierung scharf. Die Sanktionen gegen Russland wegen des Ukraine-Krieges würden Lieferketten unterbrechen und stattdessen verkaufe Russland seine Waren nun an andere Länder.

Olaf Meister (Grüne) sagte, einfache Lösungen gebe es nicht. Es sei Aufgabe der Politik, die Folgen für die Bevölkerung abzumildern, erste Schritte seien mit dem Entlastungspaket gegangen worden. Doch wer glaube, die Politik könne alle Folgen ausgleichen, der irre, so Meister. Kerstin Eisenreich (Linke) machte darauf aufmerksam, dass die Menschen in Sachsen-Anhalt aufgrund geringerer Einkommen im Vergleich zu anderen Regionen besonders von den Folgen der Inflation betroffen seien.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Sieben Braunkohle-Blöcke stehen vor endgültiger Stilllegung

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken