Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.07.2020 | 05:30 | Lebensmittelkriminalität 

Herkunftsangaben: Wird bei Olivenöl und Vanilleeis geschummelt?

Berlin - Den Angaben auf Olivenölflaschen ist nicht immer zu trauen. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer von Europol und Interpol koordinierten Untersuchung in elf europäischen Ländern.

Herkunftsangaben Olivenöl
Europol-Untersuchung: Angaben auf Olivenölflaschen ist nicht immer zu trauen. (c) proplanta
Dabei wurden auch in Berlin 15 Proben untersucht, wie die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz am Mittwoch mitteilte. In drei Fällen sei eine irreführende Kennzeichnung festgestellt worden. Dabei handelte es sich in zwei Fällen um Olivenöl, das aus Griechenland direkt nach Berlin und in den Handel gebracht wurde. Unter anderem wurde die nicht zutreffende Kennzeichnung «nativ extra» verwendet, die der höchsten Qualitätsstufe vorbehalten ist.

Geschummelt wird auch bei Vanilleprodukten, insbesondere Speiseeis: Bei elf Proben in Berlin gab es bei fünf Hinweise auf mögliche «Irreführung der Verbraucherinnen und Verbraucher». Beanstandet wurde, dass bei als Vanilleeis bezeichneten Produkten Vanille fehlte oder der synthetische Aromastoff Ethylvanillin nachgewiesen wurde, so die Senatsverwaltung. Dabei handelte es sich um Speiseeis aus Eisdielen und Eiscafés mit eigener Eisproduktion. Wird synthetisch hergestelltes Aroma eingesetzt, sei das Speiseeis als «mit Vanillegeschmack» zu kennzeichnen.

«Gerade bei verfälschtem Olivenöl gilt: Der Kampf gegen die Lebensmittelkriminalität darf nicht an den Ländergrenzen enden», erklärte der Senator für Justiz und Verbraucherschutz, Dirk Behrendt (Grüne). «Am Ende bleibt der Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher auf der Strecke. Ihnen wird das Geld aus der Tasche gezogen, für Produkte, die nicht halten was sie versprechen.»

Bundesweit haben die beteiligten deutschen Behörden im Rahmen der länderübergreifenden Operation «OPSON IX» von Anfang Januar bis Ende März gut 3.694 Liter Olivenöl der Güteklasse «nativ extra» überprüft, wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Mittwoch in Berlin mitteilte. Bei rund einem Viertel (19) der 83 Kontrollen wurden Unregelmäßigkeiten nachgewiesen. Bei 208 Kontrollen von vanillehaltigen Erzeugnissen entdeckten die Behörden bei gut einem Fünftel der Fälle (36) Auffälligkeiten.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Preise für Olivenöl explodieren

 EU-Parlament stimmt neuen g.A.-Regeln zu

 Steigende Lebensmittelpreise: Olivenöl neuer Spitzenreiter

 Ab heute verpflichtende Herkunftsangaben für mehr Fleischwaren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken