Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.08.2020 | 14:20 | Sommerwetter 2020 

Hitzewelle: Mediziner raten zu Leben wie am Mittelmeer

Gebhardshain/Mainz - Sonne aussperren, Schatten suchen und Siesta: Der Vizepräsident der Landesärztekammer, Michael Fink, rät den Rheinland-Pfälzern, sich bei der Hitze wie die Menschen am Mittelmeer zu verhalten.

Hitzeperiode Sommer 2020
Mit bis zu 38 Grad steht die heißeste Zeit des Jahres vor der Tür. Der Vizepräsident der Landesärztekammer, Fink, rät den Rheinland-Pfälzern, der Hitze wie die Südeuropäer entgegenzutreten. (c) proplanta
«Wo die Sonne drauf scheint, Rollläden runter. Da wo Schatten ist, Rollläden hoch, Fenster auf, damit Luft rein kommt», sagt der Hausarzt aus Gebhardshain im Westerwald. Bis zu 38 Grad werden am Wochenende erwartet. Auf «innere und äußere Kühlung» komme es an. Die Sprecherin des Gesundheitsministeriums in Mainz, Stefanie Schneider, empfiehlt: «Viel Trinken, Schatten, Ausruhen, langsam machen.»

Da die Plätze zur Abkühlung im Schwimmbad wegen der Corona-Regeln rar sind, könne auch ein Eimer Wasser für die Füße oder ein nasser Lappen dazu beitragen, den Kreislauf zu stabilisieren und sich abzukühlen, sagte Sanitätsrat Fink. Und: «Pi mal Daumen zwei Liter pro Tag trinken.» Am besten sei Mineralwasser, weil durch die schweißtreibende Hitze viele Mineralien verloren gingen.

Vor allem ältere Menschen, denen das Durstgefühl fehle, müssten zum Trinken animiert werden, mahnte der Sanitätsrat. Wer bei der Hitze aber etwa im Straßenbau arbeite oder einem ähnlichen Beruf nachgehe, könne gar nicht so viel trinken, wie die Sonne scheint. «Ständig trinken!», lautet die Empfehlung.

Zu wenig Flüssigkeit könne zu einem Absinken des Blutdrucks führen, mahnte Fink. «Das kann wiederum zum Kreislaufkollaps führen bis hin zur Bewusstlosigkeit.» Daher: «Wenn es vor Augen flimmert, schnell hinsetzen oder besser hinlegen und Beine hoch.» Vor allem an jüngere Menschen appelliert der Hausarzt: In der prallen Sonne liegen könne riskant sein, insbesondere bei niedrigem Blutdruck könne der Kreislauf beim Aufstehen zusammenklappen.

Fink warnte vor Sport in der Bullenhitze am Mittag. Etwas Bewegung oder ein Lauf frühmorgens, spätabends oder im Wald und Schatten seien jedoch möglich - bei ausreichendem Wasservorrat. Viele seiner Patienten erkälteten sich derzeit an der Klimaanlage im überhitzten Auto. Dieses zu lüften sei wichtig, ein Schal oder ein Tuch vor der Brust könnten vor einer Erkältung schützen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Österreich: Ungewöhnlich warm im April

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Es wird wieder wärmer

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen