Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.11.2014 | 11:04 | Zecken 

Immer mehr Borreliose-Erkrankungen

Magdeburg - Die von Zecken übertragenen Borreliose-Erkrankungen haben in Sachsen-Anhalt leicht zugenommen.

Borreliose-Erkrankungen
(c) proplanta
Von Anfang des Jahres bis Mitte November wurden 354 Fälle registriert, wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 343, im Jahr 2012 erst 253. Als eine Ursache des Anstiegs gilt der milde Winter, wodurch die Zecken in diesem Jahr besonders früh aktiv wurden. Auch die «Mitteldeutsche Zeitung» berichtete am Mittwoch darüber.

Borreliose kann unbehandelt zu Gelenk-, Herzmuskel- und Nervenentzündungen führen. Gegen Borreliose gibt es keine Impfung. Zecken können allerdings auch Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen, wogegen man sich impfen lassen kann. Im vergangenen Jahr war nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Sachsen-Anhalt eine FSME-Erkrankung gemeldet worden. Für das laufende Jahr wurden noch keine Zahlen genannt, allerdings gilt Sachsen-Anhalt auch nicht als FSME-Risikogebiet. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zecken in Hessen auf dem Vormarsch - Stiko rät zu FSME-Impfung

 Landkreis Oberhavel ruft zu Vorsicht vor Zecken auf

 Zeckenforschung in der Dübener Heide - Hier ist es schon extrem

 Experten rechnen mit vielen Zecken nach mildem Winter in Niedersachsen

 Erste Fälle von Borreliose nach Zeckenstichen gemeldet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau