Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.11.2021 | 05:56 | Nosokomiale Infektionen 

Infektionen mit Krankenhauskeimen durch Corona nicht gesunken

Halle - In Sachsen-Anhalt infizieren sich zwischen 9.000 und 13.000 Menschen jedes Jahr nach Angaben der Barmer Krankenkasse in Krankenhäusern mit Krankenhauskeimen.

Infektionen im Krankenhaus
(c) proplanta
Seit Beginn der Corona-Pandemie habe sich die Situation verschärft, teilte die Barmer Sachsen-Anhalt am Montag in Halle unter Hinweis auf die Auswertung anonymisierter Daten von Versicherten der Krankenkasse mit.

Den Angaben zufolge gab es in Sachsen-Anhalt 2020 im Vergleich zum Durchschnittswert der Vorjahre (Zeitraum 2017-2020) rund 750 zusätzliche sogenannte nosokomiale Infektionen, bundesweit waren es 34.000.

Eine genaue Ursache für den Anstieg der Rate von im Krankenhaus erworbenen Infektionen während der Pandemie lasse sich nicht ausmachen. Insbesondere während der ersten und zweiten Welle seien aber vor allem mehr ältere und kränkere Menschen auf den Stationen behandelt worden, die anfälliger für Infektionen seien, als zuvor.

Hinzu komme die hohe Arbeitsbelastung des Personals, dem es besonders am Beginn der Corona-Pandemie mitunterunter an Schutzausrüstungen mangelte. Die Helfer seien angesichts der intensiven Behandlung der Covid-19-Patienten zusätzlich stark psychisch und physisch belastet gewesen. «Sie leisteten Enormes», erklärte Barmer-Landesgeschäftsführer Axel Wiedemann.

Die Pandemie habe zugleich Defizite im Hygienemanagement aufgezeigt. «Wir reden hier nicht über Masken, sondern über Hygienestrukturen und Hygienestandards», sagte er. Diese gelte es «mehr denn je» und über Covid-19 hinaus auszubauen, in der Aus- und Weiterbildung fest zu verankern, um auf Krankheitsgeschehen wie bei einer Pandemie zugleich besser und schnell vorbereitet zu sein.

Erreger von Krankenhausinfektionen sind den Angaben zufolge Bakterien (71 Prozent der Fälle), Viren (21 Prozent der Fälle) sowie Pilze und Parasiten. Die meisten entstünden bei Harnwegs- und Atemwegsinfektionen. Behandelt werde mit Antibiotika. Die Barmer hat nach eigenen Angaben in Sachsen-Anhalt rund 265.000 Versicherte.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran