Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.12.2008 | 06:08 | Inflationsrate  

Inflation dank sinkender Ölpreise auf niedrigstem Stand seit 2 Jahren

Wiesbaden - Dank sinkender Ölpreise ist die Inflation in Deutschland im November auf den niedrigsten Stand seit fast zwei Jahren gefallen.

Inflation
(c) proplanta
Auf Jahressicht erhöhten sich die Verbraucherpreise nur noch um 1,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte und damit eine erste Schätzung bestätigte. Einen so niedrigen Wert hatte es zuletzt im Dezember 2006 gegeben. Nach vier Monaten mit zunehmender Entspannung an der Preisfront (August: plus 3,1 Prozent, September: 2,9, Oktober: 2,4) fiel die Teuerungsrate im November erstmals seit Juni 2007 wieder unter die Zwei-Prozent-Marke. Bei Werten von knapp unter zwei Prozent definiert die Europäische Zentralbank (EZB) Preisstabilität. Im Vergleich zu Oktober 2008 verringerten sich die Verbraucherpreise um 0,5 Prozent.

Für Entspannung sorgte vor allem der stark gesunkene Preis für Rohöl, von dem in der Folge Heizölkäufer sowie Autofahrer profitierten. Im Jahresvergleich verbilligte sich Heizöl um 2,6 Prozent, Kraftstoffe wurden gar um 13,1 Prozent günstiger. Wären Mineralölprodukte bei der Berechnung der Inflationsrate nicht berücksichtigt worden, hätte die Rate im November deutlich höher bei 2,0 Prozent gelegen. Mehr zahlen als ein Jahr zuvor mussten Verbraucher im Schnitt für Gas (plus 22,4 Prozent) und Strom (plus 6,1 Prozent) sowie Nahrungsmittel (plus 2,1 Prozent).

Die Teuerungsrate im November wurde aber auch durch einen sogenannten statistischen Basiseffekt gedämpft, wie das Bundesamt erläuterte: Im Vorjahresmonat waren nach starken Preisanstiegen bei Energie und Nahrungsmitteln außergewöhnlich hohe Preise beobachtet worden, die nun als Vergleichswerte in die Berechnung der aktuellen Jahresteuerungsrate eingingen und dämpfend wirkten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Inflationsrate in USA steigt stärker als erwartet - Dax schmiertab

 Aktuelle Heizsaison günstiger als im Vorjahr

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Geringste Inflationsrate seit Sommer 2021 - Weiterer Rückgang erwartet

 Lebensmittel-Inflation unter 1 Prozent

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken