Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.07.2022 | 15:39 | Ernährungswirtschaft 

Innovationspreise für Brotsommelier und Veganz Group

Potsdam - Zwei Betriebe in der Ernährungswirtschaft sind mit dem Brandenburger Innovationspreis des Wirtschaftsministeriums ausgezeichnet worden.

Brotsorten
Brotsommelier und Veganz Group mit Innovationspreis geehrt. (c) proplanta
Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro teilen sich der «Brotsommelier - Ihre kleine Backstube» aus Heidesee (Dahme-Spreewald) und die Veganz Group AG, wie das Ressort am Mittwoch mitteilte.

Der Wettbwerb wurde zum neunten Mal vom Ministerium ausgerichtet. Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury aus Fachleuten der Wirtschaft und Wissenschaft des Clusters Ernährungswirtschaft ausgewählt.

Der kleine Handwerksbetrieb mit einem ausgewiesenen Fachmann habe ein Bedürfnis erkannt und mit der innovativen Idee seine Bäckerei zu etwas ganz Besonderem gemacht, begründete Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) die Entscheidung.

Bäckermeister und Konditor Holger Schüren, Brandenburgs erster Brotsommelier, ist den Angaben zufolge verantwortlich für kreative Brotsorten und ausgefallene Variationen aus langzeitgeführten Teigen. Seit Januar 2022 gibt er sein Wissen in Seminaren weiter.

Die Veganz Group AG werde bis zu 100 qualifizierte Arbeitsplätze in Werder schaffen. «Beide Unternehmen haben, jedes auf seine ganz eigene Art und Weise, Mut bewiesen und durch eine innovative Herangehensweise etwas Neues geschaffen», so der Wirtschaftsminister. Veganz, 2011 in Berlin gegründet, wurde demnach als erste vegane Supermarktkette Europas bekannt.

Im Cluster Ernährungswirtschaft sind in Brandenburg aktuell rund 3.200 Unternehmen mit mehr als 58.500 Beschäftigten tätig.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken