Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.09.2021 | 05:43 | Lebensmittelkennzeichnung 

ITW-Kennzeichnung bekannter als EU-Biosiegel

Bonn - Die Haltungskennzeichnung der Initiative Tierwohl (ITW) ist mittlerweile bekannter als das EU-Biosiegel. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der ITW durchgeführt hat.

EU-Biosiegel
Demnach war die Tierwohlkennzeichnung 57 % der Befragten bekannt; mit dem europäischen Biozeichen waren hingegen nur 52 % vertraut. 2019 hatten laut der Initiative lediglich 31 % der Teilnehmer das Siegel der ITW erkannt. Gemäß der Umfrage kommt diese bei den Verbrauchern gut an: 94 % der Teilnehmer bewerteten das Konzept als gut oder sehr gut und 69 % hatten schon einmal von der Initiative gehört. 78 % der Befragten gingen davon aus, dass die Kennzeichnung langfristig zu einer stärkeren Berücksichtigung des Tierwohls beim Einkauf führen wird.

„Dass die Zufriedenheit der Verbraucher mit der Initiative Tierwohl beständig über 90 % liegt und jetzt sogar noch einmal auf 94 % gewachsen ist, ist eine großartige Bestätigung für all die gemeinsamen Anstrengungen der in der ITW engagierten Beteiligten aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft, Handel und Gastronomie“, erklärte ITW-Geschäftsführer Robert Römer. Für den zweiten Geschäftsführer der ITW, Dr. Alexander Hinrichs, bleibt das Haltungsform-Siegel eine unerlässliche Kennzeichnung, um Verbrauchern zu ermöglichen, Tierwohl bei ihrer schnellen Kaufentscheidung im Markt zu berücksichtigen.

Die Ergebnisse der Umfrage bekräftigten die ITW darin, die Kennzeichnung der Haltungsform auch zukünftig weiter auszubauen. Daher sei die geplante Ausweitung des Siegels auf Milch und Milchprodukte ab 2022 ein weiterer wichtiger Schritt. Nach Angaben der ITW ist ihre Kennzeichnung inzwischen deutschlandweit auf Verpackungen bei Aldi Nord und Süd, der Bünting Gruppe, Edeka, Kaufland, Lidl, Netto, Penny und Rewe zu finden. Die teilnehmenden Händler kennzeichneten derzeit durchschnittlich etwa 90 % der betreffenden Gesamtware von Schwein, Hähnchen, Pute und Rind mit der Haltungsform-Kennzeichnung.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Nutri-Score: Anwender werden stärker integriert

 Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken