Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.02.2008 | 08:17 | Floristik 

Jede dritte verkaufte Schnittblume ist eine Rose

Bonn - Die beliebteste Schnittblume der Deutschen ist die Rose. Sie macht mehr als ein Drittel der verkauften Blumen aus, gefolgt von Tulpen auf Platz 2 und Gerbera auf Platz 3 der Beliebtheit.

Schnittblumen
(c) proplanta
Etwa 38 Euro je Einwohner geben die Bundesbürger jährlich für Schnittblumen aus. Diese Ausgaben beinhalten nicht nur den Konsum privater Verbraucher, sondern auch den von Firmen, Institutionen und der öffentlichen Hand. Nach Schätzung der ZMP dürfte der Einzelhandel in Deutschland im vergangenen Jahr Schnittblumen im Wert von 3,15 Milliarden Euro verkauft haben. Damit ist der Umsatz im Vergleich zu 2006 konstant geblieben. Etwa 20 Prozent der hier verkauften Blumen werden in Deutschland erzeugt, der weitaus größte Teil wird jedoch importiert. Fast 85 Prozent der deutschen Importe an Schnittblumen stammen aus den Niederlanden, weitere 4 Prozent aus Italien. (ZMP)





Bild vergrößern
Marktanteile der beliebtesten Schnittblumen in Deutschland 2006.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Blumen am Valentinstag - Wie nachhaltig sind die Schnittblumen?

 Nachhaltigkeit von Schnittblumen auf dem Prüfstand

  Kommentierte Artikel

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche