Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.06.2018 | 12:57 | Lebensmittelkontrollen 

Jede neunte Lebensmittelprobe in Rheinland-Pfalz beanstandet

Mainz - Als Olivenöl deklariertes Sonnenblumenöl, Salmonellen in Majoran oder ein Knochenstück in der Leberwurst - die Lebensmittelkontrolle in Rheinland-Pfalz hat im vergangenen Jahr jede neunte Probe beanstandet.

Lebensmittelsicherheit
(c) proplanta
Von 20.193 untersuchten Proben von Lebensmitteln, Kosmetika und Produkten des täglichen Bedarfs erfüllten 2.338 oder 11,6 Prozent nicht die gesetzlichen Vorgaben, wie Ernährungsministerin Ulrike Höfken (Grüne) am Mittwoch in Mainz mitteilte.

Diese Beanstandungsquote ging im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Prozentpunkte zurück. «Unsere Lebensmittel sind sicher, auf einem sehr hohen Niveau», sagte der Präsident des Landesuntersuchungsamts (LUA), Stefan Bent.

Höfken rief dazu auf, Konsequenzen aus dem Fipronil-Skandal des vergangenen Jahres zu ziehen. So müsse das europäische Schnellwarnsystem auch funktionieren. Die relevanten Daten zur Belastung von Eiern und Eiprodukten seien viel zu langsam in das Schnellwarnsystem eingespeist worden.

Der Skandal habe erneut gezeigt, dass die agrarindustrielle Produktionsweisen mit großen Tierbeständen und zahlreichen Zwischenfällen besonders anfällig sei. «Bei bäuerlichen Strukturen ist die Übersichtlichkeit besser», sagte Höfken. «Regionalität ist auch ein Wert in Hinsicht auf die Lebensmittelsicherheit.»
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken