Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.08.2022 | 06:40 | Hygienemängel 

Jedes fünfte Speiseeis hygienisch bedenklich

Rostock / Neubrandenburg - Die mikrobiologische Untersuchung von Speiseeisproben aus Mecklenburg-Vorpommern hat bei rund einem Fünftel der Proben hygienische Mängel ergeben.

Speiseeis
Stichprobe: Jedes fünfte Speiseeis hygienisch zu beanstanden. (c) proplanta
Bis Ende Juli seien landesweit 231 Speiseeisproben mikrobiologisch untersucht worden. Der Großteil stamme dabei mit rund 83 Prozent aus Softeisautomaten, teilte das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch mit.

Das Ergebnis sei nicht zufriedenstellend, so Landesamtsdirektor Stephan Goltermann. «19 Prozent der Eisproben, also 44, davon 42 Softeis, und damit ein seit Jahren etwa gleichbleibend hoher Anteil mussten wegen hygienischer Mängel beanstandet werden.»

Mikrobiologische Schwachstellen seien insbesondere die Zugabe von Geschmackskomponenten wie etwa Früchten und Nüssen. Nach der Pasteurisation der Eismassezutaten seien verschmutzte Arbeitsflächen oder unzureichende Personalhygiene die Risiken.

Lediglich in einer Eisprobe wurde den Angaben zufolge der Krankheitskeim Listeria monocytogenes nachgewiesen, aber unterhalb einer krankmachenden Konzentration. Salmonellen seien erfreulicherweise in keiner Probe festgestellt worden.

Die Behörde warnte, gerade der Milchanteil biete einen guten Nährboden für die Vermehrung von Keimen. Auch die fachkundige Reinigung und Wartung von Speiseeisautomaten sei Voraussetzung für die Einhaltung der strengen mikrobiologischen Anforderungen und einen ungetrübten Eisgenuss.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hohe Rohstoffkosten belasten Speiseeiserzeugung

 Von Spargel bis Speiseeis - Warmes Wetter eröffnet Chancen

 Eis-Saison beginnt mit neuen Trends

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran