Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.05.2010 | 19:54 | Verbraucherschutz 

Julia Klöckner: Überprüfungsergebnisse des VIG jetzt im Internet

Berlin - Zwei Jahre nach Inkrafttreten des Verbraucherinformationsgesetzes (VIG) hat die Bundesregierung im Deutschen Bundestag drei wissenschaftliche Studien mit umfangreichen Hintergrundinformationen über die Wirkungsweise des Verbraucherinformationsgesetzes vorgestellt.

Julia Klöckner: Überprüfungsergebnisse des VIG jetzt im Internet
Die Studien sowie ein auswertender Bericht der Bundesregierung sind ab sofort online unter www.vig-wirkt.de abrufbar.

Das Verbraucherschutzministerium hat die Überprüfung des VIG bewusst auf eine neutrale und objektive wissenschaftliche Grundlage gestellt. Die Wissenschaftler kommen zu dem Ergebnis, dass sich das Verbraucherinformationsgesetz in großen Teilen bewährt hat und im internationalen Vergleich führend ist. Gleichzeitig werden eine Reihe von Vorschlägen für eine noch verbraucherfreundlichere Ausgestaltung des Gesetzes unterbreitet.

Hierzu erklärte die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Julia Klöckner: "Auf Grundlage der wissenschaftlichen Analyse der in den ersten beiden Jahren gesammelten Anwendungserfahrungen geht es uns um einen sachlichen und offenen Dialog - auch über mögliche Defizite des Gesetzes. Denn nur so kommen wir zu bürgerfreundlichen Lösungen, die nicht einseitig bestimmten Interessengruppen folgen. Deshalb geben wir jetzt Bürgern und Verbänden sowie der interessierten Fachöffentlichkeit ausreichend Zeit zu einer Auswertung und Kommentierung der wissenschaftlichen Studien. Hierdurch schaffen wir im Internet einen virtuellen Runden Tisch zur Weiterentwicklung des Verbraucherinformationsrechts!"

Bürger, Verbände und die interessierte Fachöffentlichkeit erhalten Gelegenheit, zu dem Evaluationsbericht und zu den Studien Stellung zu nehmen und eigene Erfahrungen und Ideen einzubringen. Die Stellungnahmen werden im Internet veröffentlicht und bilden so die Grundlage für einen transparenten und offenen Meinungs- und Entscheidungsprozess. Klöckner erklärte hierzu: "Wir begreifen die Überprüfung des VIG als Chance, Gesetze zu optimieren und den Erfordernissen anzupassen. Uns leiten dabei Ideen, keine Ideologien. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Verfassern von Stellungnahmen für ihr Engagement und freue mich auf viele interessante und gute Ideen!" (bmelv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

 Herkunftsländer von Honig kommen auf die Verpackung

 Millionenstrafe für Frankreichs Konservenbranche wegen Beschichtungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken