Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2013 | 07:15 | Kartoffelernte 2013 

Kartoffelpreise ziehen kräftig an

Bonn - Verbraucher müssen für Kartoffeln tiefer in die Tasche greifen: Die Ernte der Knollen fällt in Deutschland in diesem Jahr so schlecht aus wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Kartoffelpreise 2013
1 kg Kartoffeln kosten in diesem Jahr rund 75 Cent; 2012 waren es noch 50 Cent. (c) proplanta
Die Bauern werden nur 9 Millionen Tonnen ernten können, 15 Prozent weniger als im Vorjahr. Grund dafür seien die Wetterkapriolen. Zunächst verspäteten sich wegen Nässe die Auspflanzungen, dann war die Jugendentwicklung durch Kälte gebremst. Die kühle Phase wurde vor allem im Süden und Osten, aber auch in Teilen Niedersachsens mit Überschwemmungen Ende Mai/Anfang Juni beendet. Dann aber wurde es wochenlang trocken und zeitweise sehr heiß, bevor erst Anfang September herbstliches Wetter einzog.
 
Am heftigsten haben die Wetterkapriolen den Kartoffeln in Bayern zugesetzt. Dort fehlt nun Ware, die aus den Gebieten nördlich des Mains zugeführt werden muss. Beobachter sprechen gebietsweise von einer regelrechten Missernte. Aber auch in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein sind die Erträge im Schnitt nicht so hoch wie in den beiden vergangenen Rekordjahren.

Die Agrarmarkt Informations GmbH kommt nach Zusammenfassung bundesweiter Meldungen zu Erträgen zu dem Schluss, dass das Ertragsniveau 2013 rund 15 % unter dem des Vorjahres liegt. Bei der Anbaufläche gehen die AMI-Experten von einem Areal wie im Vorjahr aus, nämlich 238.000 ha. Damit wäre dann die deutschlandweite Ernte ebenfalls 15 % kleiner als vor Jahresfrist und es kämen nur rund 9,0 Mio. t zusammen. So wenig wurde hierzulande in den vergangenen Jahrzehnten noch nie geerntet. Im Schnitt der 10 Vorjahre lag die Kartoffelernte bei 11,2 Mio. t.

Auswirkungen auf die Kartoffelpreise bleiben bei einer so kleinen Ernte nicht aus. Erzielten die Landwirte im Vorjahr Mitte September für vorwiegend festkochende Sorten gut 13,00 EUR/dt, sind es dieses Jahr im Durchschnitt Deutschlands derzeit noch mehr als 21,00 EUR/dt. Für die Verbraucher sind Kartoffeln auch teurer. Kosteten 2,5 kg-Beutel 2012 um diese Zeit durchschnittlich 1,35 EUR, sind es nun 1,88 EUR.

Traditionell bietet der Lebensmittelhandel im Herbst Bevorratungsaktionen mit preiswerten Großgebinden an. Diese wird es aber wohl nicht so umfangreich wie sonst geben. Da der deutsche Speisemarkt nicht so sehr mit dem Ausland verzahnt ist, wie beispielsweise der Markt für Frittenrohstoff, werden sich die Marktverhältnisse mittelfristig kaum noch zu Ungunsten der Landwirte verändern. (dpa/ami)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich