Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.05.2012 | 18:29 | Wander-Kater 

Ein Kater wandert von Braunschweig nach Berlin

Berlin - Verschmust, verspielt und sehr unternehmungslustig: Wander-Kater Felix, sechs Jahre alt, sucht nach seiner 240 Kilometer langen Reise von Braunschweig nach Berlin ein neues Zuhause.

Katze
(c) proplanta
«Wie Felix seinen langen Weg von Braunschweig in die Hauptstadt zurücklegte, ist völlig ungewiss. Vielleicht ist er unter eine Plane eines LKW gesprungen oder in einen Umzugswagen - das weiß nur Felix», sagte Sprecherin Stephanie Eschen vom Berliner Tierheim.

Dort hatte seine Finderin ihn Mitte Mai abgegeben. Da der getigerte Kater einen Chip trug, konnte seine wechselvolle Geschichte nachvollzogen werden.

Ende 2006 kam Kater Felix, ein Mai-Kätzchen, im Alter von sechs Monaten erstmals als Fundtier ins Tierheim der Hauptstadt: Er wurde prompt vermittelt, aber nahm irgendwann Reißaus und landete Anfang 2010 erneut im Tierheim.

Sein zweiter Besitzer brachte ihn schon wenige Wochen später, im Februar 2010, zurück, weil Felix nicht mehr fraß und unglücklich schien. Seine dritte Halterin schließlich gab ihn im Sommer zurück als sie schwanger wurde. Kurz darauf, im September 2010, herrschte im Berliner Tierheim dann Katzennotstand.

«Wir waren total überfüllt und haben Felix zusammen mit einigen anderen Katzen ins Braunschweiger Tierheim abgegeben», sagte Tierschutzverein-Mitarbeiterin Beate Kaminski.

Auch dort fand Felix bald eine Familie, aber im tiefsten Winter büxte er wiederum aus. 17 Monate später wurde er dann in Berlin gefunden. «Es gibt immer wieder mal solche Fälle, wo Katzen lange Wege über lange Zeiten zurücklegen», erzählt Kaminski.

Abenteurer Felix scheint seine Tour munter überstanden zu haben: Er war weder verstört noch zerzaust oder total abgemagert, sagte Kaminski: «Er ist sogar ein ordentlicher Wupper und wiegt bestimmt sechs Kilo.»

Jetzt wartet er auf ein neues Zuhause - am besten in einem ruhigen Teil Berlins oder im nordöstlichen Umland. «Und seinen freiheitsliebenden Geist, den muss man natürlich hinnehmen», sagte Kaminski. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erst Party dann Pulver - Wie mit dem Kater Geld verdient wird

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken