Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.05.2023 | 05:13 | Tiergesundheit 

Kaum Antibiotika bei Spanferkeln festgestellt

Halle - In Sachsen-Anhalt sind bei einer landesweiten Untersuchung von Spanferkeln im vergangenen Jahr kaum Rückstände von Antibiotika gefunden worden.

Antibiotika in der Tierhaltung
(c) Budimir Jevtic - fotolia.com
Nur bei einer von neun Proben sei ein Wirkstoff aus der Gruppe der Penicilline in Spuren nachgewiesen worden, teilte das Landesamt für Verbraucherschutz am Montag mit. Der Wert habe dabei deutlich unter der gesetzlich festgelegten Höchstmenge gelegen.

In den übrigen acht Proben seien keine Rückstände der untersuchten Antibiotika festgestellt worden. Die Auswertung der Stichprobe zeige, dass die Belastung von Spanferkeln mit Antibiotika als sehr gering einzuschätzen sei. Das Landesamt für Verbraucherschutz hatte im vergangenen Jahr Spanferkel ausgewertet, da sie bei den üblichen Untersuchungen nicht gesondert untersucht werden, so dass hier Erkenntnisse fehlten.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

 Herkunftsländer von Honig kommen auf die Verpackung

 Millionenstrafe für Frankreichs Konservenbranche wegen Beschichtungen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend