Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2009 | 06:26 | Verbraucherschutz  

Kein Kreuzkraut in Rucola-Salat entdeckt

Mainz - Nach dem Fund von giftigem Kreuzkraut in einer Packung Rucola-Salat haben die Behörden für Rheinland-Pfalz vorerst Entwarnung gegeben.

Kreuzkraut in Rucola-Salat
(c) proplanta
Das Landesuntersuchungsamt (LUA) habe in keiner von bisher 35 überprüften Proben Bestandteile der Pflanze entdeckt, teilte das Verbraucherschutzministerium am Donnerstag in Mainz mit. Da eine amtliche Stichprobe aus fünf Packungen bestehe, sei die tatsächliche Anzahl der überprüften Salate noch deutlich höher. Nachdem bekanntgeworden war, dass in Rucola aus einem Supermarkt in Hannover Teile des Kreuzkrautes gefunden worden sein sollen, hatte das Koblenzer LUA außerplanmäßig kontrolliert. Unter den Proben waren auch ein Pflück- und ein Mischsalat.

Rheinland-Pfalz ist das Bundesland mit der größten Rucola- Anbaufläche in Deutschland. Der zeitweilige Verkaufsstopp hatte den Erzeugern drastische Umsatzeinbußen beschert. In den kommenden Wochen sollen nach Angaben des Ministeriums weitere Stichproben aus dem Handel untersucht werden. Rucola war nach dem Fund des gesundheitsschädlichen Unkrauts in vielen Supermärkten aus dem Sortiment genommen worden. Trotz der Sorgfalt bei der Ernte und der Verpackung sollten Verbraucher weiterhin aufmerksam sein, riet das Ministerium. Sie sollten Rucola-Salat vor dem Verzehr gut waschen und fremdartige Pflanzenteile oder Blütenstängel aussortieren. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus