Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.11.2018 | 09:15 | Lebensmittelkontrolle 

Keine Beanstandungen bei Kräutertees

Rostock - Bei der Untersuchung mehrerer Kräuterteesorten hat das Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (Lallf) kaum Mängel festgestellt.

Lebensmittelkontrolle
(c) proplanta
Insgesamt seien 26 Sorten aus dem Einzelhandel und speziellen Teeläden auf 30 krebsauslösende Substanzen untersucht worden, teilte das Lallf am Dienstag mit. Elf Sorten seien in MV hergestellt worden.

In drei Proben seien so genannte Pyrrolizidinalkaloide nachgewiesen worden, deren Gehalte jedoch unterhalb der täglichen Grenzwerte gelegen haben. Deshalb habe das Amt keine Beanstandung ausgesprochen. Für Vieltrinker, die belastete Teesorten konsumierten, könne aber ein gesundheitliches Risiko nicht ausgeschlossen werden. Deshalb empfiehlt das Amt Stillenden und Schwangeren sowie Kindern, abwechslungsreich zu trinken und nicht ausschließlich Tee und Kräutertees zu konsumieren.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau